aber mit einer starken Bremseinlage.
Ok, das geht ja noch weniger. Klingt nach Stufe 3?
Ich war zuerst unsicher, welches "Helferlein" überhaupt eingreift, ob es nicht der City-Assistent ist. Denn es wird zwar leicht gebremst, aber keine Ruckeln am Gurt. So wird aber "Stufe 2" des CMBS im Handbuch beschrieben. Obwohl... das Handbuch stimmt in so vielen Punkten nicht...
Laut Honda Händler soll es das CMBS sein.
Die Empfindlichkeit lässt sich ja im Menü individuell zwischen NAH/NORMAL/WEIT einstellen. Bei mir stand ab Werk NORMAL, umstellen auf NAH hat aber auch nichts gebracht. Das gilt außerdem nur für Stufe 1, 2 und 3 sind wohl nicht justierbar.
Stufe 2 tritt ein, wenn sich der Abstand der Fahrzeuge weiter verringert. Zusätzlich zu den optischen und akustischen Signalen gibt das CMBS ein fühlbares Signal an den Fahrer, durch mehrmaliges pulsierendes Anziehen und Lösen des Gurtes.
Zusätzlich bremst das CMBS das Fahrzeug mit 25 % der vollen Bremsleistung ab. Betätigt der Fahrer jetzt die Bremse, wird dies vom CMBS als Notbremsung betrachtet und es aktiviert den Bremsassistenten, um das Fahrzeug optimal abzubremsen.
Stufe 3:
Auffahrunfall kann nur noch durch das vorausfahrende Auto verhindert werden (sofortiges Beschleunigen oder Verlassen der Fahrspur). Das CMBS bereitet die Insassen auf die bevorstehende Kollision vor. Dazu zieht es die Sicherheitsgurte der vorne sitzenden Personen an und bremst das Fahrzeug mit 60 % der maximalen Bremsleistung ab. Wird jetzt die Bremse vom Fahrer betätigt, leitet das CMBS (mit Hilfe des Bremsassistenten) eine Vollbremsung ein.