Ich denke auch das bei 2 Motoren und dann noch 2 Verschiedene die verschleiß Ursache beim Fahrer zu suchen ist.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Was ist den jetzt rausgekommen?
Hat Honda bezahlt?
Im Normalfall sind sie sehr Kulant. Wie hoch war der Kilometerstand oder hab ich das überlesen?
Wir haben bei uns in 7jahren nur einen Motorschaden gehabt und das war ein Integra mit sehr mangelhafter Pflege.
Zum Thema Rußpartikelfilter,
Beim 2,2er gehen diese bei ca. 160000km defekt.Dieses liegt aber an dem Katalysator der davor im selben Gehäuse eingebaut ist. Dieser arbeitet chemisch nicht mehr korrekt (aufgebraucht) und erzeugt die benötigte Wärme nicht mehr.
Weitere mögliche Ursache sind die echt beschissenen Bosch Hochdruckpumpen die sich zerlegen und Späne bilden.
Diese gelangen in die Einspritzdüsen und führen dort zum Kraftstofftropfen.
Diese Tropfen führen dann bei der Verbrennung zu erhöhter Ruß Bildung.
Über das Thema Diesel und Dpf kann mann ganze Lehrbücher füllen.
Es ist auch nicht immer sehr leicht eine genaue Ursache auf Anhieb zu finden.