Der Hybrid wäre ganz sicher das falsche Auto für mich, deswegen hab ich ja den Accord und wenn er denn irgendwann geliefert wird den CRV. Der Hybrid ist der Wagen meiner Frau. Und bei Ihr ist das Fahrprofil halt ca. 10 % Stadtverkehr (meistens Ortsdurchfahrten) und 90% Landstraße, Autobahn eher selten. Verbrauch dabei meistens so 5,1 bis 5,5 Liter.
Das Problem ist auch die überempfindliche Auslegung des Hybridantriebes: bis 50 km/h (Tacho) geht's rein elektrisch, sobald man auf 51 km/h kommt springt unweigerlich der Verbrenner an. Wenn man Orte mit genau Tacho 50 durchfährt ist man aber ein Verkehrshindernis, fährt man 55 was realen 50 entspricht geht's nur mit Verbrenner. Wenn man aber umgekehrt vorher 100 fuhr und dann vorsichtig vom Gas geht kann man auch 70/km/h elektrisch fahren, aber nur bis zur leichtesten Zuckung im Fuß.
Die 10 l auf der Autobahn waren auf einer Fahrt nach Prag, sprich tschechisches Tempolimit und nicht bis zum Bodenblech treten. Besonders krass war's auf dem Teilstück durchs Erzgebirge. Tempomat auf 120 eingestellt, bergab Verbrauchsanzeige 7 l, bergauf Verbrauchsanzeige 15 Liter. Bei Vollgas, also wirklich Fuß ins Bodenblech beispielsweise beim Einfädeln auf der Autobahn, geht die Anzeige auch mal über 20 Liter...Im Schnitt kamen dann halt auf den insgesamt rund 500 km Autobahn 10 Liter raus. Bei durchaus zurückhaltender Fahrweise. Den Accord hab ich häufiger mal auf deutschen Autobahnen richtig getreten...und der kam nie über 10 Liter.
Was für den Hybrid spricht ist seine Zuverlässigkeit. Seit 5 Jahren und knapp 60.000 km keine Probleme, keine Störungen einfach nichts. Bis auf die rostigen Bremsscheiben halt. Und der Showeffekt ist auch nicht schlecht, wenn man geräuschlos durchs Wohngebiet gleitet. Aber ob da den erheblichen Aufpreis Wert ist gegenüber dem Diesel?
Mal zum Vergleich, was den Verbrauch angeht: wir hatten in der Familie auch mal einen Mercedes C-Klasse T-Modell 320er Diesel. 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo, 224 PS, 550 nm, 7 Gang Automatik. Und das Teil wurde auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 5-6 Litern gefahren. Da Diesel, waren die Spritkosten trotz leicht höherem Verbrauch günstiger als beim den viel kleineren und schwächeren Hybrid.
Ne also Hybrid im CRV brauch ich nicht. Wovon ich träume wäre mal ein der Klasse angemessener Motor im CRV. Weil ganz ehrlich 160 PS im SUV reichen vielleicht in tempolimitierten Ländern wie USA, aber eigentlich nicht für Deutschland, da bietet die Konkurrenz leistungsmäßig deutlich mehr. Es müssen ja nicht gleich die 385 PS sein, die Mercedes in seinen beiden kleinen SUVs (GLA, CLA) anbietet. Einen 2,4 Liter Diesel mit 240 PS hätt ich sofort genommen.