Beiträge von wladi83

    und jetzt meine Frage kann ich bzw. sollte ich selber das Kühlwasser/Kühlmittel erneuern oder für sowas einen Honda Dealer aufsuchen?

    Laut Wartungsplan das erste mal nach 200.000 Tkm oder 10 Jahren, dann alle 100.000 Tkm oder 5 Jahre.
    Und an die Sparfüchse hier, nein es muss nicht das original von Honda sein, es gibt auch was von RAVENOL z.B. mit Honda Freigabe :thumbup:
    Das Ravenol muss man aber mischen, am besten mit destilliertem Wasser ;)
    Und ich empfehle das System auch mit destilliertem Wasser 1-2 zu Spühlen, da noch was vom alten Kühlmittel in den Schläuchen etc. drin bleibt :thumbup:


    1. Den Motor anlassen. Den Heizungstemperaturdrehregler auf die
    maximale Heizstufe, oder die Klimaautomatik auf HI stellen und die
    Zündung ausschalten. Sicherstellen, dass Motor und Kühler kalt sind.
    2. Den Kühlerdeckel abnehmen.
    3. Die Ablass-Schraube am Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.
    4. Nachdem das Kühlmittel abgelassen wurde, die Ablass-Schraube am Kühler festschrauben.
    5. Den Ausgleichsbehälter ausbauen, entleeren und wieder einbauen.
    6. Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung MAX (A) mit
    Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 befüllen
    (Teile-Nr. OL999-9001).
    7. Den Kühler bis zur Unterkante des Einfüllstutzens mit Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 befüllen.
    8. Den Kühlerdeckel lose aufschrauben.
    9. Den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter schaltet sich mindestens zweimal ein).
    10. Den Motor abstellen. Den Füllstand im Kühler prüfen und ggf.
    Original-Honda-Long-Life-Gefrierschutz-/Kühlmittel Typ 2 nachfüllen.
    11. Den Kühlerdeckel fest aufschrauben, den Motor erneut laufen lassen und auf Dichtheit prüfen.


    Motorkühlmittel-Nachfüllmenge (einschl. Füllmenge des Ausgleichsbehälters von 0,6 l):
    M/T:
    Bei Kühlmittelwechsel: 6,2 l
    Nach Motorüberholung: 7,5 l
    A/T:
    Bei Kühlmittelwechsel: 6,1 l
    Nach Motorüberholung: 7,4 l

    Wenn du zum HH gehst, kippen die das rein, was reingehört :thumbup:
    Selbst mein 0815 Schrauber um die Ecke, kippt rein, was für das Fabrikat freigegeben ist, denn er muss auch eine Garantie geben und deswegen sehen es viele freie Werkstätten nicht gern, wenn man z.B. eigene Flüssigkeiten mitbringt, klar nehmen nicht das Öl von Honda, aber eins, was für Honda freigegeben ist ;)
    Und wer in so ganz dubiöse Werkstätten hingeht, wo die alles mit einem Hammer reparieren, ist selbst schuld :thumbdown:
    Ich habe schon von vielen Hondafahrern gehört, die andere Getriebeöle genommen hatten (als das MTF von Honda), dass sie im kalten Zustand und vorallem im Winter Probleme beim Schalten hatten :whistling:


    Und ich verstehe die ganzen Diskusionen hier nicht..., es wurde gesagt, was reinkommt und was es für Alternativen gibt ?(
    Probier das Manol doch aus, dann wissen wir es :thumbup:

    Aus meiner Erfahrung, muss man ein Auto auch nicht tanken, wenn man es nicht benutzt :thumbup:
    Der Hersteller gibt die Intervalle vor, ob du es machst, ist deine Sache, aber nachher nicht meckern, dass die Schaltung hackt ect. :rolleyes:
    Und das Getriebeöl und das Diff-Öl, sind zwei verschiedene Öle ?(
    Getriebe Honda MTF-2/3 (gibt es auch günstiger von Ravenol z.B. mit Honda Freigabe).
    Diff-Öl Honda DPS-F (oder auch von Ravenol mit Honda Freigabe).


    Differenzial