Beiträge von wladi83

Da man nicht weiß, was du jetzt meinst, hier mal eine kleine Info ;)

Steuerkette;
    ("fast" alle letzten Honda Modelle, bis auf ein paar Ausnahmen wie FR-V etc.), steuert (wie der Name schon sagt), treibt die Nockenwellen der Ventile an. Vorteil, muss bei guter Wartung, normaler Fahrweise erst nach mehreren 100 Tkm (manche sagen sogar, hält ein Motorlebenlang, was ich nicht glaube :rolleyes: ) gewechselt werden, da sich die Kette auch längt (fängt dann miesten an zu rasseln) und dann auch übersringen kann. Bei schlechter Wartung, auch viel früher und Nachteil, der Wechsel ist etwas teuer.
    Zahnriemen;
    selbe Aufgabe wie die Steuerkette, Vorteil, der Wechsel ist nicht so teuer, Nachteil, sollte so ca. alle (je nach Modell) 60-120 Tkm gewechselt werden, da er sonst reißen kann.

Antriebsriemen/Keilriemen/Multikeilriemen/Keilrippenriemen;
    treibt die Lichtmaschine, Wasserpumpe und den Klimakompressor an, muss auch mal gewechselt werden, wenn er porös ist oder anfängt zu pfeifen (meistens so bei ca. 100 Tkm), da er sonst auch reißen kann.

Hoffe es stimmt alles :saint:

Das mit den Reifendruck ist immer so eine Sache, ich mache auch immer so 0,2-0,3 Bar mehr drauf und ich finde es am besten, fährt sich noch komfortabel.
    Wenn man aber zu viel macht, fährt es sich zu unkomfortabel, längerer Bremsweg/schlechtere Kurvenfahrt und der Reifen nutzt sich allgemein schneller ab, vorallem in der mitte.
    Viel zu wenig, ist der Bremsweg auch länger, der Reifen wird heisser und nutzt sich auch schneller ab, vorallem an den Seiten.

Meine Lenkradtasten spinnen in letzter Zeit rum X(
    Und zwar passiert es mehrmals während der Fahrt, dass wenn ich z.B. am Lenkrad lauter machen will, dann macht er leiser oder schaltet sogar Radiosender/Lied rauf oder runter um. Oder genau andersrum, will ich leiser machen, macht er lauter und/oder schaltet Sender/Lied um! Genau das selbe bei den Tasten Sender/Lied rauf oder runter, will ich z.B. den Radiosender umschalten, egal ob rauf oder runter, macht er leiser oder lauter, total unheimlich irgendwie das ganze :D
    Die anderen Sachen wie BC und Tempomat funktionieren aber normal.
    Hat sowas einer schonmal gehabt?
    Kann was am Schleifring sein, oder laufen die Sachen über CAN-BUS, oder..... ?(?(?(

So habe es heute auch mal gemacht, da es beim voll Einlenken von hinten Geräusche gemacht hat und ich musste ca. 1,5 Liter reinkippen, bis es voll war ?(
    Aber jetzt ist wieder alles ruhig :thumbup:
    Meiner ist Bj. 2012 und hat gerade ca. 50 Tkm auf dem Tacho, komisch dass es schon so früh sein musste :thumbdown:

Wann muss es denn eigentlich gewechselt werden?
    Mein HH sagt mir alle 40 Tkm!
    Laut Serviceheft bei 120 Tkm oder 8 Jahre, danach alle 60 Tkm oder 4 Jahre ?(