Beiträge von wladi83

    Jetzt im Winter beschlagen die Scheiben fast immer, egal ob alte Gurke, oder nagelneues Auto, es kommt viel Feuchtigkeit ins Innere rein (Nasse Klamotten, Schnee ect.), die Feuchtigkeit kondensiert dann an den Scheiben.

    Und im Winter sollte man die Klimaanlge ab und zu mal einschalten, damit der Kompressor geschmiert wird...

    Habe den gleichen. 2.4l.

    Gestern ist die Anzeige auf 16l hoch und der Tank ist nach 150km halb leer.

    100% Kurzstrecke, Innenstadt.

    Vllt ist auch was kaputt, keine Ahnung.

    13-13.5 Liter hatte ich aber immer.

    Wo ich meinen 2.0er damals probegefahren habe, standen bei dem auch etwas um die 12 Liter laut BC.!!! Ich war zuerst auch leicht schockiert, aber der Vorbesitzer fuhr den in der Stadt bei 50 Km/h nur im 3. Gang, auf Landstrasse bei 70 Km/h im 4. und bei 100 Km/h im 5.! Den 6. Gang hat er nur auf der Autobahn benutzt meinte er. Geschaltet hat er immer erst ab 3000 Touren. Fragt mich jetzt bitte nicht warum...

    Als ich den dann abgeholt habe, musste ich ja etwas fahren, da hat mit der BC. dann zu Hause schon etwas um die 9,5 Liter angezeigt! Jetzt fahre ich den zwischen 8-9 Liter, für einen SUV finde ich ganz normal.

    13 Liter finde ich beim 2.4er gehen noch, aber 16 Liter ist schon zu viel. Kleiner Tipp, als bei mir (CR-V) das letzte mal der Verbrauch etwas hochgegangen ist, war hinten eine Bremszange fest! Ist bei Honda eine Kinderkrankheit, dass die hinteren Bremsen festgammeln, einfach mal saubermachen, ich hatte dass beim Accord Tourer damals andauernd, dann jedes Jahr die Bremsen hinten immer gut gepflegt und Ruhe ist...

    Moment! Das ist das Relais für den Klimakühlerlüfter... Gut, wenn der Kompressor einkuppelt, muss auch der Lüfter laufen. Sonst bringt's ja nix. Das heißt aber nicht, dass der Kompresser laufend entkuppelt und einkuppelt!!

    Kompressor <> Lüfter

    Jetzt wo es etwas kälter ist, springen bei mir die Lüfter mit dem Kompressor an, aber laufen ganz langsam. Ist es bei euch auch so?

    Die Ansteuerung vom Klimakompressor ist an diesem Auto wirklich ein Geschwür und der muss ja zwangsläufig in die Knie gehen. Der wird ja quasi dauernd zugeschaltet ob benötigt oder nicht.

    Darum schalte ich die AC immer aus, außer eben sie wird benötigt.

    Die Ansteuerung funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch, ganz normal und genauso, wie sie funktionieren soll, denn der klassische Verdichter kennt nur 0 "aus" oder 1 "ein"! Wem das nicht gefällt, der soll sich ein neues, moderneres Auto mit einem geregelten Kompressor kaufen, da gibt es dann andere Probleme, wegen der mehr Mimik/Elektronik. Dafür hat der dann zwar keine Magnetkupplung, läuft aber immer mit...

    Wenn die gewünschte Temperatur erreicht wir, wird der Kompressor getaktet, er kann ja nicht die ganze Zeit mitlaufen! Im Sommer läuft er halt ein paar Sekunden länger, da mehr Last, im Winter taktet er mehr, da weniger Last.

    Du hast ja die Antwort schon selber geschrieben, wenn nicht benötigt, schalte ich den aus. Wo liegt dann das Problem jetzt?