Beiträge von wladi83

    Ja, es war derselbe Prüfer und er kennt mich und das Fahrzeug. Er sagte nur, dass die Petroliumlampe, die ich vorher hatte, nun sehr viel besser ist. auf die noch helleren LED umbauen ist leider nicht möglich. Es soll inzwischen H1 LED Lampen geben, aber die lässt er nicht zu. Die sind noch nicht gut genug im Lichtbild. Wenn sie besser geworden sind, darf ich auch die einbauen. Gegen gutel Licht hat der TÛF hier nichts. Nur gegen schlechtes Licht und bürokratische Vorschriften. Die mögen sie auch nicht. Hier herrscht GsD noch die Vernunft und nicht immer die EU.


    Deutscher oder schwedischer TÜV???

    Bei den 100 Watt Dingern würde ich auch generell aufpassen! Die werden ja wesentlich heißer, als normale 55 Watt Birnen! Ich habe schon bei Kumpels gesehen, dass dadurch das Chrom von innen schwarz geworden ist, oder bei einem sind sogar die Scheinwerfer von innen an ein paar Stellen leicht geschmolzen, wo die Birnen an den Stellen zu nah dran waren. Klar leuchten die schön hell und gut, aber die Dinger blenden dann richtig stark!

    Als Laie sollte man heutzutage schon sehen, ob es Xenon oder normale Glühbirnen sind...

    Bei Xenon müssten z.B. Waschdüsen vor den Scheinwerfern sein. Wenn Xenon dann ist die Leuchtweiteregulierung automatisch, wenn normale Glühbirnen, muss unten links in der Armatur ein Rädchen sein.

    Es kommt immer drauf an, wie man mit der Batterie umgeht.

    Ich kenne welche, die hatten Markenbatterien von VARTA, BANNER, MOLL ect. und die waren nach 3-5 Jahren platt! Dann kenne ich welche, die hatten Batterien aus dem Baumarkt, oder so Eigenmarken wie ARKTIS von ATU z.B. und die hielten um die 10 Jahre...

    Ich denke, seitdem die Batteiren mit den Deckeln weg sind, wo man noch selber dis. Wasser auffüllen konnte, hat sich die Lebensdauer der Batterien verschlechtert! Dieses prallen, mit wartungsfrei ect., naja, jede Bleisäure Batterie gast aus und verliert auf dauer Flüssigkeit, je schlechter man die behandelt, desto schneller geht die kaputt, egal ob Markenhersteller oder Billigmarke.

    Wie msbot schon sagte, ist der hinten zum drücken, gut erkennbar an dem Kolben, ist eine X-Nut erkennbar, muss man zurückdrehen.


    Hier in den Thread's auch gut mit Videos und Bildern erklärt: