Beiträge von Rai

    Das kann sein, ich bekomme vom Arbeitgeber Tankgutscheine, die reichen üblicherweise nicht, den Tank vollzukriegen, reichen aber für etwa die Hälfte. Dieselfilter wurde im September bei einer Wartung ersetzt. Wie gesagt, Rai wird sich freuen, schön über Weihnachten basteln. Der mag das.

    Insgesamt hatten wir wenig Probleme, 3. Bremsleuchte, 2x Batterie und einmal Lichtmaschine im November 2024. Und Bremsen und Reifen.

    Vielen Dank, dann wird sich Rai freuen, wenn er wieder erreichbar ist. Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden, eine Bildersucher ergab nur einen Eintrag auf englisch, der dieses Warnsymbol zum Thema hatte, dort stand auch was vom Wasser im Kraftstoff. Lange geparkt wurde der CRV nicht, der fährt jeden Tag. Kilometerstand ist fast 200000km. Kann schon sein mit dem Wasser.

    Hallo werte Gemeinde, hier ist nicht Rai, sondern Frau Rai. Ich habe ein Warnsymbol auf dem Display, Honda CRV 1.6 Diesel 120 PS. Da Rai im Augenblick nicht verfügbar ist, und ich dieses Forum von ihm kenne und auch Zugriff auf seinen Account habe, mit seinem Einverständnis, dachte ich, frage ich hier mal nach. IMG-20241216-WA0000.jpg

    Nach ziemlich genau 5 Jahren, die letze kam im November 2019 ins Auto, gerade am Wochenende wieder gewechselt, selbst ist der Mann, 120 Euro, eine halbe Stunde Arbeit un einen geklemmten Finger später war die neue Batterie drinnen. Läuft wieder.

    Hey,


    ich habe einen CR-V aus 4. Generation mit EZ 12.2014.

    Eine Wartung steht an und da wir uns den 100000km nähern steht auch das Prüfen des Ventilspiels an. Leider sind wir durch Dr. Google etwas verwirrt und wir stellen uns die Frage ob meiner Hydroelemente hat oder das Ventile eingestellt werden müssen?

    Vielleicht kann jemand helfen.

    Ist es ein Benziner? Dann müssen die Ventile eingestellt werden, aufgrund des VTEC-Systems ist im Zylinderkopf kein Platz für Hydrostößel, der Diesel hat Hydrostößel, weil er die klassische Ventilsteuerungstechnik ohne variable Ventilöffnungszeiten und Ventilhub hat.

    Nach der Laufleistung sind neue Scheiben angesagt. Dann hast Du wieder Ruhe.

    Ja, hab ich gestern alles geschafft, die komplette Hinterachse ist neu gemacht. Blöderweise habe ich es geschafft, den Gummistopfen in der rechten Bremsscheibe in die Innenkammer für die Handbremse zu drücken. Da es gestern schon dunkel war, hab ich es auf heute verschoben. Aber das ist keine Drama, ich hatte eher die Befürchtung, die alten Bremsscheiben aufgrund der Laufleistung schlecht vom Radträger runterzukriegen, aber das hat wirklich gut geklappt.


    Und fertig, inklusive Probefahrt, und den Kommentaren des Nachbarn, sowas macht man in der Werkstatt.

    Ich darf dieses Wochenende ran, nach 155 TKM und knapp 10 Jahren, 7 Jahre in unserem Besitz, werde ich erst mal die Bremsen hinten wechseln, also Scheiben und Beläge. Das Tragbild der Scheiben ist icht mehr so toll, am Aussenrand steht schon Material über, Abdrehen wäre wohl eine Option, aber Wechseln ist auch nicht viel teurer. Primär sind die Beläge runter, aber neue Beläge auf die Scheiben mit dem schlechten Tragbild macht auch irgendwie keinen Sinn. Vorne kommt dann auch demnächst mal neues Material. Dort sind die Beläge noch ok, aber die Scheibe ist auch schon deutlich eingelaufen, an den Stellen, wo der Belag greift.

    Ich kaufe schon immer ( seit es das giebt) meine Teile bei "bildelar online" ist eine deutsche Firma, weiss aber nicht wie die bei Euch heissen. Ich gebe meine Nummer ein, also die vom Nummernschild. Da wissen die, was für Teile bei meinem Wagen passen. Ich schrieb schonmal in einem anderen Trade hier, wo diese Firmen ihre Teile herbekommen. Es giebt nur wenige, die zB in Europa Bremsscheben herstellen. Und vieles Andere. Sie produzieren in Grosserie und was die Autohersteller nicht abnehmen geht in den Piratenmarkt, wie er hier heisst. Für einen Bruchteil des Originalpreises. Die selben Teile, der selbe Hersteller. Ich habe schon Kühler gekauft, für ein Drittel des Preises. Auf dem Karton stand dann die Originalnummer und zB Mercedes oder in meinem Fall BMW. Der Kühler kam von einer Firma in Tchechien.

    Dazu muß man Eines wissen, die Zulieferindustrie wird von den Autoherstellern (OEM) regelrecht geknechtet, die können die Teile nur unter maximaler Optimierung im Prozess und in der grossen Menge so herstellen, das der Preis für den Hersteller akzeptabel ist. Also billig. Kauft man jetzt Aftermarketprodukte, wie z.B. ATE und Co, kriegt man diese Teile günstiger, als die vom OEM, aber gleicher Qualität. Und, ich denke, beim Zulieferer bleibt dann noch etwas mehr hängen.