Lange nix mehr geschrieben, aber es gab halt nix Auffälliges. Hab jetzt endlich mal die erste Durchsicht gemacht, nur Öl und Filterwechsel, allerdings macht die 3. Bremsleuchte Zicken, flackert manchmal, manchmal geht sie auch gar nicht.
Beiträge von Rai
-
-
- Standheizung ausprobieren (gerade gecheckt)
- Winterreifen montieren (im Oktober dann)
- Frostschutz in die Spritzanlage füllen (im November dann)
- FERTIG
Nur die beiden letzten Punkte.
-
Mal was Neues, Realistisches, Auto vollgepackt mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Reisegepäck für den Kurzurlaub am Strand, von A-B gefahren, aber auschließlich Land und Bundesstrasse, über eine Tankfüllung 5-5,2 Liter Verbrauch. Laut Anzeige.
-
So, das Einjährige verpasst, daher mal eine andere Art Jubiläum, die ersten 1000 Liter Diesel sind durch, damit sind wir 18800 Km gefahren. Macht etwa 5,4 Liter über diese 1000 Liter. Kann sein, das ich mal eine kleine Tankrechnung nicht mit in den Daten hatte, aber da handelt es sich maximal um maximal 30 Liter, die meine Frau in Panik angesichts des Vierteltanks getankt hat. Damit wären es dann knapp 5,5 Liter. Die erste Durchsicht steht demnächst an, und bis auf das Einfrieren des Diesels im Winter hatte ich keine Probleme. Wie Immer, kaum Probleme mit einem Honda. Sehe ich mir die andere Seite des Carports an, Caddy mit Problemen bei der AdBlueanlage, Turboschaden, mysteriöse Leistungseinbußen beim Fahren (vermutlich wegen dem Adblue) usw. Ich bin zufrieden.
-
Aber an exakt der gleichen Stelle wie an der vordefinierten Stelle eines Benziners per Zündkerze, unter allen Bedingungen? Glaub ich nicht wirklich.
-
Genau so bei uns, ist eben so, Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn man mal die Rücklehnen klappt, und unter den Sitzflächen die Jahresproduktion der Bahlsenwerke zum Vorschein kommt, freuen sich die Vögel im Winter.
-
Muss ja noch nicht mal das Laufen auf 3 Zylindern sein. In der Kälte kann es durchaus sein, das der Diesel im Brennraum an anderen Stellen selbstzündet, als im Warmen. Zündet ja sowieso eher zufällig an irgendeiner Stelle und nicht definiert an dem im Benziner auslösenden Zündfunken. Schon alleine dadurch kann der Eindruck eines anderen Motorlaufes erzeugt werden.
-
Der Diesel startet auch beim normalen Starten ziemlich schnell, wenn ich so sehe, was die VW Fraktion im Nachbarcarport manchmal drehen lassen muß. Von daher habe ich auch kein Problem mit der Startstopautomatik. Standardmässig aktiviert.
-
Meistens SVG-Powerdiesel oder Hoyer Futurediesel. Shell ist da noch ein Ende teurer. Laut Aussagen der Tankstellen sollen in den beiden auch keine Beimengungen bei sein.
-
Ich denke ich muss hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Der Diesel ist nicht gleich gefroren sondern er flock zuerst aus. Sprich er wird Dickflüssiger, zäh und bildet kleine Kristalle, diese Kristalle sind das Problem.
Sag ich ja, er versulzt, eventuelle Beimengungen von Wasser frieren dann ein, das war bei mir sicher das Problem.