Beiträge von Rai

    Vergesst einfach, die Güter auf die Schiene zu bringen, zu teuer, zu unflexibel, die haben auch keine Kapazität in der Größenordnung frei. Es ist auch ein Märchen, das die Eisenbahn so Umweltfreundlich und günstig ist. Die bekommen im Verkehrsetat in etwa die gleiche Menge wie der Strassenverkehr, und schreiben rote Zahlen. Dazu brauchste mit der Bahn Transportmittel im Vorlauf und Nachlauf, die wenigsten Firmen haben inzwischen noch Gleisanschlüsse. Und wenn im Vorfeld und Nachfeld noch LKW fahren müssen, um die Ware zu verteilen, bleibt da kaum Sparpotenzial. Sehe ich bei uns in der Firma, LKW von HH nach B ist etwas teurer als die gleiche Tour von HH per Bahn nach Berlin und dann per LKW vom Bahnhof zum jeweiligen Kunden. Nebenbei brauch man für die Bahn auch wenigstens 2 Tage, wenn's schnell geht, unsere Bahnabteilung plant Montags immer schön die Touren für Mittwoch. In der Strassenabteilung geht's von Montag Mittag zum nächsten Morgen, wenn's dringend ist, auch bis Montag Abend. Und unser Bahndienstleister ist nicht die Deutsche Bahn, sondern ein privater Bahndienstleister. Die DB ist zu teuer.
    Und soviel verbraucht ein LKW nicht, unsere Flotte liegt bei unter 30 Liter auf 100 Kilometer, klingt erst mal viel, aber dabei werden auch 25 Tonnen Ladung transportiert. Schafft das mal mit dem Auto.

    Genau darum geht's. 900paarund80 km Restreichweite auf dem Display, nach über 200 Kilometer Fahrt stehen, bei relativ gleichem Verbrauch, immer noch 900 Kilometer Reichweite.

    Scheint so, das mein Auto unbelehrbar ist, gerade wieder einen vollen Tank, von der Tankstelle nach Hause, sind etwa 500 Meter, meistens sogar bergab, Verbrauch von 5,2 Liter, Reichweite 986 Km. Ich hätte doch so gerne eine 1000 gesehen.

    Richtig, in der Flanke geht's nicht. Auf der Lauffläche geht's. Wenn's vernünftig gemacht wird, hält es auch. Wenn der Reifen aber ziemlich runter ist, würde ich abwägen, ob ein Reifenwechsel mehr Sinn macht.
    Beim FRV sind wir 5 Jahre mit einem reparierten Winterreifen gefahren, völlig ohne Probleme.

    Sogar höhere Literleistungen. Siehe Integra, S2000 und den ersten Civic Type R. Durchweg mehr als 100 PS pro Liter, und das mit Saugmotoren und Hochdrehzahlkonzept. Das stelle ich mir schwieriger vor, als den Motor aufzublasen. Damit konnten zu der Zeit auch viele die Literleistungen von Hondas Saugmotoren, aber ohne Aufladung waren diese Motoren rar gesät.

    Bei 10 Km war bei mir das Minimum, Tankstelle ist aber bei mir um die Ecke. Also keine Reichweitenangst und auch kein Notlauf. Wurde beim Kauf aber extra darauf hingewiesen.

    Ja man schafft es noch, aber wie du schon sagtest, Freunde schafft man sich nicht dabei. Wenn man den NEFZ Nachfahren würde, kommt man nicht darauf hinaus, was die angeben. Erinnert mich an einen Bekannten mit einem Prius, leergeräumt, Reifen bis zum Höchstdruck aufgepustet, Unterboden verkleidet, zum Schluß sogar den Motor mit Tauchsiederheizung vorgewärmt, und dann geschaut, wie sich da was einsparen lässt. War interessant, zuzusehen, was die sich da.im Priusforum einfallen lassen haben. Er hat jedenfalls immer berichtet.
    Nebenbei, es ist bei mir eher der Wille zum Sparen, als die Notwendigkeit. Kam mein Vater mit dem Jazz um die Ecke, stolz wie sonstwas mit seinen 4,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer, bis ich gesagt habe, das habe ich auch. Und zwischen den beiden Autos liegen Welten. Wenn man nun noch träumen kann, und ein Hybridsystem im Diesel hätte....

    Mit den Jahren ist es immer schwieriger geworden, die Normverbräuche aus den Herstellerangaben zu erreichen oder zu unterbieten. Klar, bei den Messungen auf dem Prüfstand wird immer mehr, ich sag mal, optimiert.
    Bei dem, was ich letztes We veranstaltet habe, war ich in der Nähe des Normverbrauchs. Es war allerdings keine Autobahn dabei. Aber sonst Stadt zu einem Drittel, der Rest war Land und Bundesstraße, die ich auch nicht so gefahren bin, das ich ein Hinderniss war, also 100 Kmh, wenn's erlaubt war. Gefahren bin ich das in zwei Etappen, mit genügend Zeit dazwischen, um einen Kaltstart bei der 2. Etappe zu haben. Ich denke, das man mit genügend Masochismus auch eine 3 vorm Komma und erboste Autofahrer hinter sich sehen könnte.
    Ich muß das unbedingt mal versuchen, dann allerdings auf meiner Hausstrecke, die ich wirklich gut kenne. Die Strecke vom letzten We kenne ich zwar auch, aber nicht so gut, wie meine Hausstrecke. Mal schauen, was ich da hinkriegen werde.