Beiträge von Rai

    Genau darum geht's. 900paarund80 km Restreichweite auf dem Display, nach über 200 Kilometer Fahrt stehen, bei relativ gleichem Verbrauch, immer noch 900 Kilometer Reichweite.

    Scheint so, das mein Auto unbelehrbar ist, gerade wieder einen vollen Tank, von der Tankstelle nach Hause, sind etwa 500 Meter, meistens sogar bergab, Verbrauch von 5,2 Liter, Reichweite 986 Km. Ich hätte doch so gerne eine 1000 gesehen.

    Richtig, in der Flanke geht's nicht. Auf der Lauffläche geht's. Wenn's vernünftig gemacht wird, hält es auch. Wenn der Reifen aber ziemlich runter ist, würde ich abwägen, ob ein Reifenwechsel mehr Sinn macht.
    Beim FRV sind wir 5 Jahre mit einem reparierten Winterreifen gefahren, völlig ohne Probleme.

    Sogar höhere Literleistungen. Siehe Integra, S2000 und den ersten Civic Type R. Durchweg mehr als 100 PS pro Liter, und das mit Saugmotoren und Hochdrehzahlkonzept. Das stelle ich mir schwieriger vor, als den Motor aufzublasen. Damit konnten zu der Zeit auch viele die Literleistungen von Hondas Saugmotoren, aber ohne Aufladung waren diese Motoren rar gesät.

    Bei 10 Km war bei mir das Minimum, Tankstelle ist aber bei mir um die Ecke. Also keine Reichweitenangst und auch kein Notlauf. Wurde beim Kauf aber extra darauf hingewiesen.

    Ja man schafft es noch, aber wie du schon sagtest, Freunde schafft man sich nicht dabei. Wenn man den NEFZ Nachfahren würde, kommt man nicht darauf hinaus, was die angeben. Erinnert mich an einen Bekannten mit einem Prius, leergeräumt, Reifen bis zum Höchstdruck aufgepustet, Unterboden verkleidet, zum Schluß sogar den Motor mit Tauchsiederheizung vorgewärmt, und dann geschaut, wie sich da was einsparen lässt. War interessant, zuzusehen, was die sich da.im Priusforum einfallen lassen haben. Er hat jedenfalls immer berichtet.
    Nebenbei, es ist bei mir eher der Wille zum Sparen, als die Notwendigkeit. Kam mein Vater mit dem Jazz um die Ecke, stolz wie sonstwas mit seinen 4,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer, bis ich gesagt habe, das habe ich auch. Und zwischen den beiden Autos liegen Welten. Wenn man nun noch träumen kann, und ein Hybridsystem im Diesel hätte....

    Mit den Jahren ist es immer schwieriger geworden, die Normverbräuche aus den Herstellerangaben zu erreichen oder zu unterbieten. Klar, bei den Messungen auf dem Prüfstand wird immer mehr, ich sag mal, optimiert.
    Bei dem, was ich letztes We veranstaltet habe, war ich in der Nähe des Normverbrauchs. Es war allerdings keine Autobahn dabei. Aber sonst Stadt zu einem Drittel, der Rest war Land und Bundesstraße, die ich auch nicht so gefahren bin, das ich ein Hinderniss war, also 100 Kmh, wenn's erlaubt war. Gefahren bin ich das in zwei Etappen, mit genügend Zeit dazwischen, um einen Kaltstart bei der 2. Etappe zu haben. Ich denke, das man mit genügend Masochismus auch eine 3 vorm Komma und erboste Autofahrer hinter sich sehen könnte.
    Ich muß das unbedingt mal versuchen, dann allerdings auf meiner Hausstrecke, die ich wirklich gut kenne. Die Strecke vom letzten We kenne ich zwar auch, aber nicht so gut, wie meine Hausstrecke. Mal schauen, was ich da hinkriegen werde.