Ich bin gestern alleine mal am "Rumökologieren" gewesen, mit durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen. Nach etwas über 120 Kilometern zeigte der BC einen Verbrauch von 4,3 Litern an, die Anzeige für die Restreichweite ließ sich aber nicht über 983 km bringen, trotz vollem Tank nach dem Wiederauffüllen. Was die 4,3 Liter laut BC ziemlich genau bestätigte. Hat da schon mal einer mehr als 1000 Kilometer gesehen? Rein rechnerisch müsste es möglich sein.
Beiträge von Rai
-
-
Bin auch zufrieden, allerdings erst seit 5000 Kilometern.
-
Genau da krankt das System, vielleicht sollte die Lampe rot leuchten, wenn's zu warm wird.
-
Mir gefällt "trotz Brexit".
Mit wieviel Staaten betreiben wir Handel? Ca 200 gibts etwa. Und wieviele von denen sind in der EU. -
Der Jazz meiner Eltern hat gar keine Nadel mehr, nur noch eine Kontrolllampe, die erlischt, wenn's Kühlwasser warm genug ist. Erfüllt den gleichen Zweck.
Viel wichtiger ist die Öltemperatur, die hängt der Kühlwassertemperatur noch mal ein paar Minuten nach. Als Faustregel nehme ich immer die doppelte Zeit, die das Kühlwasser braucht um warm zu werden.
Und siehe da, im Integra kommt das auch gut hin, bis da das Öl 80 Grad hat, dauert es. -
Ich habe mich auch bewusst für den 1.6er Diesel entschieden, allerdings die 120 PS Version, Allrad brauche ich hier im platten MV nicht, 120 PS sind auch ausreichend. Der Diesel passt von der Charakteristik her besser zum CRV, wenn´s Turbobenziner mit entsprechendem Drehmoment geben würde, wäre mir die Entscheidung zum Diesel schon schwerer gefallen. Gibt´s aber noch nicht.
Der Verbrauch ist natürlich nicht zu verachten, meistens steht bei uns ein 5, ganz selten mal eine 6 im Display. Geht auch schon mal ein 4,5, aber das ist auch selten, weil ich eher weniger fahre. Die Frau lässts immer eher schleifen...
Die Steuer ist durch die neue Einstufung nicht mehr soviel höher als die des Benziners, mit dem 2,2 Liter Diesel hätte ich Kopfschmerzen gehabt.
Schlussendlich der wichtigste Grund, ich kann mit der Firmenkarte tanken, da bezahle ich ohne MWST etwa 75 Cent für den Liter.
Eventuelle Fahrverbote werden mich wohl nicht so schnell betreffen, wenn´s in Innenstädte nicht mehr gibt, können die da auch auf meine Kaufkraft verzichten. Und so schnell geht das wohl sowieso nicht. Das würde zu einem Zusammenbruch des Individualverkehrs in den Innenstädten führen, vom Lieferverkehr und Handwerkern ganz zu schweigen, also wird sich das noch hinziehen. -
Nun, wenn man immer neue Grenzwerte definiert, die auch noch immer strenger werden, kann die Schadstoffbilanz einer Technik gleich bleiben, und ist dann, im Laufe der Zeit, über den Grenzwert drüber, obwohl sie ihren Schadstoffausstoss nicht verändert hat.
Wenn man Umweltverschmutzung sehen wollte, müsste man wenigstens 30 Jahre zurück, und dann ins Ruhrgebiet oder nach Leuna, Schkopau oder Bitterfeld. Das war Umweltverschmutzung. Schaum auf den Gewässern, Schwefel in der Luft.
Es ist schon viel besser geworden, zumindest bei uns. Und trotzdem ist alles schlecht und vergiftet. Aber die Eisenbahn ist gut. Schaut man sich mal die Feinstaubbelastung am Bahndamm an, den Lärm und den Verbrauch der Bahn an, dann weiß ich nicht woher dieses Märchen kommt.
Und klar, ich verschmutze die Umwelt auch nicht mehr als notwendig.
SSA sehe ich jedoch eher als Tropfen auf dem heissen Stein. -
Das haben wir beim Frv gehabt, allerdings ging der Schaden schon auf den Vorbesitzer zurück, beim Kauf lief der Kompressor schon ziemlich laut, zuwenig Kühlmittel im Kreislauf, was auch gleichzeitig Schmiermittel ist. Haben wir dann tauschen lassen. Honda rief auch 1600 € auf. Selbst der Werkstatt war das zu teuer und sie boten uns einen aus dem Zubehör an, da kostete die ganze Reparatur mit Befüllen und Arbeit nicht mal die Hälfte. Gehalten hat der dann bis zum Verkauf weitere 6 Jahre.
-
Die funktioniert bei uns anstandslos, wenn sie ausserhalb der Parameter ist, wie kalter Motor, die Innenraumtemperatur nicht dem entspricht, was eingestellt ist, schaltet sie auch nicht aus. Diesel 120 PS Handschaltung.
-
Am Wochenende bin ich auch das erste Mal seit langem wieder mit Hänger gefahren. Was mir positiv aufgefallen ist, die Rückfahrpiepser blieben selbst mit montierte Hängerkupplung stumm, erst mit dem Hänger musste ich sie ausschalten. Gut.
Der Verbrauch ging natürlicherweise hoch, bis auf 8 Liter. Aber da hingen dann eben noch mal 1400 kg extra dran, die Plane stand auch noch mal einen guten Meter überm Dach im Wind. Ich halte das für ok. War natürlich Wasser auf den Mühlen meiner Frau, das ich auch mal mehr verbrauchen kann, als sie.
Und noch was Negatives, anders als die Türen, geht die Kofferraumklappe für mich mit 195 cm Größe nicht weit genug auf, das war beim Vorgänger Frv besser. Immerhin halten sich die Verletzungen bisher noch in engen Grenzen.