Beiträge von NZAP415

Danke für die Info. Da schauen wir mal, ob sie tatsächlich eine datenreduzierte Version rausbringen.

Unabhängig davon werde ich in den kommenden Tagen mal beim Car HiFi Spezialisten vorbeischauen, ob die was machen können, z.B. eine Speichererweiterung.

Es bleibt spannend.

Ich have nochmal nachgeschaut. Der USB Stick hat eine Kapazität von 64GB und das aktuelle Update liegt bei 8,61GB.

Ich könnte es noch einmal mit einer neuen Formatierung des USB Sticks probieren und dann das Update noch einmal aufspielen. Das ändert nur an der Datenmenge nichts. Ich kann auch im System nicht einsehen, wieviel Speicherplatz für das Kartenmaterial gebraucht wird bzw. derzeit zur Verfügung steht.

Daher meine gestrige Frage ob ein mögliches Reset des Systems etwas bringen würde oder ob dieses die Situation ggf. nur verschlimmbessert. 🤷‍♂️

Stimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Antriebsoptionen mit Wasserstoff: a) Nutzung von Wasserstoff zur Erzeugung von Strom für den Elektroantrieb und b) Direkter Antrieb, wie bei Verbrennern.

Aber bitte korrigiert mich oder ergänzt. 😅

Ich habe auch versucht, neue Karten 2024 aufzuspielen. Das hat überraschender Weise NICHT funktioniert.

Ich habe mir das Kartenmaterial für 25€ bei Garmin runtergeladen und bin den Anweisungen im Fahrzeug, wie in der Vergangenheit auch, gefolgt. Leider zeigte das System dann, dass ein Aufspielen des Kartenmaterials nicht möglich ist, wegen fehlendem Speicherplatz und empfahl sich an den HH zu wenden.

Dies habe ich heute getan, dort sagte man mir, dass mit 2024 (lt. Honda) eine Aktualisierung der Karten wg. besagten Speichermangel nicht mehr möglich ist.

Nun ergeben sich mehrere Fragen und ich hoffe, dass das geballte Wissen des Forums mir da weiterhelfen kann:

1. Ist die Aussage des HH richtig?

A) Wenn ja:

- wird ggf. durch ein Rücksetzen des gesamten Systems Speicherplatz frei? (Ich habe auch keine zusätzlichen Apps drauf, die man einfach löschen könnte!)

- Gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern/aufzurüsten? … und wer könnte das fachmännisch tun?

- Warum bietet Garmin dann trotzdem für genau dieses Fahrzeug Kartenupdates kostenpflichtig an?

Das wäre auch deshalb besonders ärgerlich, da ich erst vor nicht allzulanger Zeit, das System bei Honda (Original gegen Original) für 2.500,00€ inklusive Honda-Kulanz (sonst 4.500,00€) habe tauschen lassen. Eine Alternative gab es lt. Car-HiFi Spezialisten nicht, da es für meine Fahrzeugkombination (Executive, Soundsystem, Navi und Sensing) nicht ohne Wechsel des kompletten Soundsystem (Subwoofer unter Beifahrersitz, Verstärker/Endstufe etc.) und Integration der Sensoren des Navis nicht gehen würde. Daher gab es für mich nur die Möglichkeit das defekte Gerät gegen ein Neues, aber schon unaktuelles Originalgerät zu tauschen. Nun funktioniert zwar alles einwandfrei, aber eine Aktualisierung ist nicht mehr möglich.

B) Wenn nein:

- Gibt es irgendeinen Trick, den man selbst anwenden könnte, damit das Gerät Speicherplatz freigibt oder anders partitioniert wird, da ich z.B. keine Bilder gespeichert habe oder speichern werde etc.

- Wo wendet man sich hin, um eine Aktualisierung der Karten dennoch hinzubekommen?

2. Gibt es ggf. noch andere Alternativen außer Handy ans Fester pappen und Google Maps zu verwenden?!

Es hat schon ein wenig mit Nostalgie zu tun, voll (!) „tanken“ zu können und das in 5‘ und nicht laden zu müssen in 20‘ und dann nur 80%. Bei Letzteren wär’s ja mal ne Idee, wenn das obligatorische Heißgetränk gleich mit im Preis mit drin wäre. 😂

Wasserstoff ist der am häufigsten vorkommende Rohstoff (Element) im Universum und produziert bei „Verbrennung“, neben Vortrieb und Strom, auch noch Wasser. Das ist halt faszinierend. 🤷‍♂️👏👏👏

Ich hatte auch einen Totalausfall des 9AT-Getriebes mit Flüssigkeitsaustritt. Damals 2017 ging alles dankenswerter Weise auf Garantie.

Auf Urlaubsfahrt am Autobahnrand liegen geblieben. Gottseidank in Deutschland. Km-Stand zu dem Zeitpunkt. 4.000km. Story steht in einem andere Thread. Echt unangenehm und hat einem erst einmal die Laune verdorben. Reparatur hat ca. 3 Wo gedauert, da Ersatzbeschaffung schwierig war.

Seit dem läufts über 80.000km ohne Probleme. Und ich hoffe, das bleibt auch so.

Der Rost ist echt krass und deutet eigentlich auf eine Undichtigkeit mit Wassereintritt hin. Das ist nicht normal und sollte eigentlich auf Kulanz gehen. Zumindest teilweise.

Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur nicht so schlimm ist wie das Teil aussieht.

Hallo zusammen,

Hab vor zwei Wochen alle Scheiben und Klötze erneuern lassen müssen. Bin jetzt bei 85.000km. Bremsklötze wurden das zweite er, Scheiben das erste Mal erneuert. Kostenpunkt ca. 1.000€ beim HH. Fand ich schon echt sportlich, aber wenn man es auf die Einzelteile und Arbeitszeit runter bricht scheint es mir i.O. zu gehen, auch wenn’s weh tut. :-/

Nun hab ich hoffentlich eine Weile Ruhe.

Ich bin immer der Meinung, man sollte dem Hersteller erst einmal nicht grundsätzlich unterstellen, “nur” Geld verdienen/drucken zu wollen. Diese bürgen für ihre Produkte und Langlebigkeit.

Bei den Serviceangaben werden sie sich, meiner Meinung nach, auch etwas gedacht haben, schließlich haben sie die Fahrzeuge konzipiert, entwickelt und getestet. Darüber hinaus dann auch noch langjährige Erfahrungen auf den unterschiedlichen Märkten etc. Also ich würde da schon auf den HH setzen, die auf Honda Fahrzeuge spezialisiert sind.

… aber da ist jeder frei und Herr seiner Entscheidung. Es gibt mit Sicherheit auch exzellente freie Werkstätten, nur sollten diese sich dann auch an die Hersteller Vorgaben halten.

Sparen hin oder her.