Ich habe auch versucht, neue Karten 2024 aufzuspielen. Das hat überraschender Weise NICHT funktioniert.
Ich habe mir das Kartenmaterial für 25€ bei Garmin runtergeladen und bin den Anweisungen im Fahrzeug, wie in der Vergangenheit auch, gefolgt. Leider zeigte das System dann, dass ein Aufspielen des Kartenmaterials nicht möglich ist, wegen fehlendem Speicherplatz und empfahl sich an den HH zu wenden.
Dies habe ich heute getan, dort sagte man mir, dass mit 2024 (lt. Honda) eine Aktualisierung der Karten wg. besagten Speichermangel nicht mehr möglich ist.
Nun ergeben sich mehrere Fragen und ich hoffe, dass das geballte Wissen des Forums mir da weiterhelfen kann:
1. Ist die Aussage des HH richtig?
A) Wenn ja:
- wird ggf. durch ein Rücksetzen des gesamten Systems Speicherplatz frei? (Ich habe auch keine zusätzlichen Apps drauf, die man einfach löschen könnte!)
- Gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern/aufzurüsten? … und wer könnte das fachmännisch tun?
- Warum bietet Garmin dann trotzdem für genau dieses Fahrzeug Kartenupdates kostenpflichtig an?
Das wäre auch deshalb besonders ärgerlich, da ich erst vor nicht allzulanger Zeit, das System bei Honda (Original gegen Original) für 2.500,00€ inklusive Honda-Kulanz (sonst 4.500,00€) habe tauschen lassen. Eine Alternative gab es lt. Car-HiFi Spezialisten nicht, da es für meine Fahrzeugkombination (Executive, Soundsystem, Navi und Sensing) nicht ohne Wechsel des kompletten Soundsystem (Subwoofer unter Beifahrersitz, Verstärker/Endstufe etc.) und Integration der Sensoren des Navis nicht gehen würde. Daher gab es für mich nur die Möglichkeit das defekte Gerät gegen ein Neues, aber schon unaktuelles Originalgerät zu tauschen. Nun funktioniert zwar alles einwandfrei, aber eine Aktualisierung ist nicht mehr möglich.
B) Wenn nein:
- Gibt es irgendeinen Trick, den man selbst anwenden könnte, damit das Gerät Speicherplatz freigibt oder anders partitioniert wird, da ich z.B. keine Bilder gespeichert habe oder speichern werde etc.
- Wo wendet man sich hin, um eine Aktualisierung der Karten dennoch hinzubekommen?
2. Gibt es ggf. noch andere Alternativen außer Handy ans Fester pappen und Google Maps zu verwenden?!