Beiträge von NZAP415

    wie im SZ Artikel gesagt, vor kurzem galten die modernen Diesel als die saubersten Motoren, langstreckentauglich, effizient und langlebig. Plötzlich seit Dieselgate gilt plötzlich das absolute Gegenteil. Auch ich kann nichts riechen oder sehen, wenn man hinter aktuellen Modellen fährt. Das ist bei älteren/ungefilterten oder defekten Modellen mit schwarzer Wolke dann schon anders, aber aus meiner Wahrnehmung die Ausnahme. Trotzdem gilt diese Ausnahme derzeit als pauschal für Alle Diesel. Nun ja. Polemik halt. Deshalb, ruhig und besonnen bleiben.

    Auch bei den neuen Antrieben, wird sich aus meiner Sicht eher Vielfalt als Monotonie etablieren, wenn der erste Hype für e-Fahrzeuge sich gelegt hat.
    Zudem ist die Gesamt-Öko-Bilanz aus meiner Sicht nicht positiv. Auf der einen Seite, bei der Energieerzeugung. Hier wäre 100% Öko-Strom die einzige Alternative aber technisch noch nicht umsetzbar. Auf der anderen Seite hat sich noch keiner umfassend mit dem Recycling der Batterien etc. beschäftigt. Ansätze gibt es auch hier, aber noch nicht allumfassend.
    Ich denke andere Antriebskonzepte werden als "E" Alternative kommen, brauchen aber ebenfalls eine Infrastruktur. Ich denke da z.B. an den Wasserstoffantrieb von Honda Clarity etc.
    Bis dahin sind Hybridmodelle eine gute Übergangslösung.
    Die Frage, ob jetzt noch ein Diesel zu kaufen wäre, würde ich mit ja beantworten, wenn man diesen zu guten Konditionen bekommt und dieser dem neusten Stand der Technik entspricht.
    Aber auch ich schiele schon auf die neuen Antriebe von Honda, abseits des derzeitigen Mainstream. Bis dahin heißt es ruhig bleiben, die Entwicklungen beobachten und bei Bedarf weise entscheiden.

    Ich denke, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
    1 Saubere Diesel - schmutzige Diesel
    2 Fahrverbot für alle Diesel - keine Fahrverbote etc.
    Also, es wird sicherlich kurzfristig, wie schon mal geschrieben, auf einen Kompromiss hinauslaufen, mit Nachrüstlösungen etc.
    Langfristig wird es sicherlich neue Technologien und Antriebskonzepte geben, aber auch nicht von heute auf morgen. Bis dahin ist Evolution angesagt in Vorbereitung auf den großen Quantensprung.
    Bis dahin sollten die derzeitigen Diesel (im Übrigen die modernsten Triebwerke ihrer Art) schon noch nutzbar sein. Alles andere wäre von Nachteil für so viele "Wähler", derzeit nicht durchsetzbar, da es lange Ausnahmelisten geben müsste. Ich denke da an LKW, Busse, Lieferwagen, Dienstleister, Außendienstler, Anwohner etc.
    Also, erst einmal nicht die Nerven verlieren.

    Das ist ja interessant.
    Zum einen, dass man ja doch noch eine ganze Weile mit "leerem" Tank gefahren werden kann, was für Notsituationen (z.B. auf der AB) schon sehr nützlich sein kann, zum anderen, dass es diverse Signaltöne gibt. Den vom Tank hätte ich natürlich auch schon, den vom Wischwasserbehälter aber noch nicht.
    Kommt eigentlich beim Erscheinen der Schildkröte auch noch mal ein Piepton? Wird dieser dann regelmäßig wiederholt? Steht die Restreichweitenanzeige dann eigentlich schon länger auf Null?
    ... und wird der Notlaufmodus bei leerem Tank dann nach dem Tanken wieder deaktiviert oder muss man irgendetwas manuell tun/tun lassen?!

    Das glaube ich. Deshalb meine ich, dass ich den Mut nicht habe. :)
    Wenn der Tank (fast) leer ist, was piept denn da? Bei mir leuchtet nur die Tankanzeige und der Zeiger steht auf Null und geht noch weiter zurück, aber gepiept hat bisher noch nichts. =O

    Aha, das würde es zumindest erklären. Danke.
    Gibt's irgendwie eine Angabe, wie weit man mit der Schildkröte noch kommt? Ich weiß, man sollte es nicht ausreizen, aber gut zu wissen ist es in jedem Fall.

    @Rai, worauf hat man Dich beim Kauf hingewiesen? Auf die Schildkrötenanzeige oder Restreichweite etc. ?
    @hardstyle ich verstehe nicht (bin auch kein Techniker) warum sich die restliche Kraftstoffmenge gegenüber einem vollen Tank aufheizen sollte? Ich könnte verstehen, wenn Schäden an der HDP und den Injektoren entstehen, wenn der Kraftstoffzufluss plötzlich abreisst. Wäre mal interessant zu wissen, wie das funktioniert.
    Interessant finde ich aber schon, dass die abgasrelevante Einspritztechnik deaktiviert wird. Das hätte bei einer ungünstigen Konstellation (Fahrzeug reinigt gerade den DPF oder steht kurz davor) Auswirkungen auf den DPF etc.

    Danke. Ich hab mir mal den link genauer angesehen. Es scheint tatsächlich weniger ein mechanisches Problem bei dem 9G AT zu sein, mehr ein Softwareproblem. Trotzdem hat sich Honda (Acura) 2014 dazu entschlossen, die Getriebe auf Garantie per Rückruf zu tauschen. Das ist schon erstaunlich, da nicht alle Fahrzeuge von Problemen betroffen waren. Ich glaube soetwas wäre bei uns in D nicht denkbar. Hier reagiert man eher auf Probleme als Ihnen präventiv zu begegnen.
    Aber das potenzielle Problem, dass das Getriebe plötzlich während der Fahrt in "P" schaltet, ist schon der Horror schlecht hin.
    Da es bei uns erst mit dem FL und Modelljahr 2015 eingeführt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es bereits die überarbeitete Version ist.
    Nichtsdestotrotz war dies mein erstes Getriebeproblem bei Honda. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es keine Honda-Entwicklung ist. Leider. Das ungute Gefühl fährt nun sicherlich noch eine Weile mit, bis die km-Leistungen ohne Probleme dann mal wahrlich königlich sind.
    Also, ich freue mich hier von neuen Rekorden mit diesem Getriebe zu lesen.