Beiträge von NZAP415

    Einen kleines Update. Bin seit dem Tausch des Getriebes inzwischen wieder ca. 1.200km gefahren. Ohne weitere Zwischenfälle, wenngleich ich immer noch hypersensibel bin, ob alles normal ist.
    Manchmal erscheinen mir manchen Gangwechsel, wie ne Lotterie. Z.B. auf der AB an leichten Steigungen mit Tempomat dauert es ne Weile (bei fallender Geschwindigkeit) bis sie sich entschließt runterzuschalten etc. Dann aber gleich mehrere Gänge mit Nachdruck, was bei den Passagieren zu leichten "Kopfnicken" führt. :D Sicherlich normal, oder?

    Bin kräftig am üben, um die SS Automatik mit Bremsdruck zu "steuern". Geht bisher ganz gut. Ist zwar nicht der Sinn und Zweck des Systems, vermeidet aber weiteres "Leid". :D
    ... trotzdem würde mich mal interessieren, wer hier voll und ganz mit der SS Automatik zu frieden ist und wie lange schon (Zeitraum und/oder km).

    Ich habe heute noch einmal im Gerät selbst nachgeschaut und kann dort keine Liste der Sprachbefehle finden. Auch im www findet sich kein Äquivalent zu dem bereits von S2K gesendet Liste für das FL Modell. Auch im Handbuch (muss vielleicht noch mal Seite für Seite durchblättern) findet sich nichts.
    Vielleicht war ja jemand von Euch erfolgreicher?!

    Ok.
    Das mit den Nachteilen bezog sich auf das Getriebe, da es ja temporär im Wartemodus "vor dem Anfahren" steht, d.h. das Getriebe unter leichter Last steht. Quasi wie beim MT schleifende Kupplung (Bremse getreten, Kupplung schon leicht losgelassen) an der Kreuzung bevor es losgeht. Elektronisch gesehen, meinte ich, dass diese im Dauerstress ist ob nun SS aktiviert wird oder deaktiviert bleibt.
    ... wenn völlig unbedenklich, um so besser, dann wäre das eine praktische Alternative zur Deaktivierung per Knopfdruck.

    Danke für die Erklärung. Heißt das, dass bei Fahrtrichtungs-/Gangwechsel solange kein Kraftschluss besteht bis man Gas gibt? Also ein leichtes Rückwärtsrollen, bei bereits elektronisch eingelegtem Vorwärtsgang ohne Gas geben ist unbedenklich für das Getriebe, da noch kein Kraftschluss da ist?!

    Hab sie bisher noch nicht gefunden. Habs von hinten (!) nach vorne durchgeblättert. In welchem Buch? Handbuch oder Navi Anleitung und vielleicht noch ne Seitenzahl für die Suchblinden. :rolleyes:
    DANKE für die Hilfe.

    Das stimmt. Interessant wäre auch mal, ob diese Brake Hold Funktion auch funktioniert, wenn es leicht abschüssig ist. Ich vermute nicht, da sich das Fahrzeug bereits wieder in Bewegung setzt, wenn das Bremspedal "zu leicht" gedrückt wird. Dies wiederum hatte bei mir zur Folge, dass die SS Automatik nicht wieder erwachte. Aus meiner Sicht auch nicht normal, da das Fahrzeug ja auch Rollbewegungen erkennen und die SS Automatik deaktivieren sollte, oder?
    Das mit dem leicht auf der Bremse stehen, finde ich ne gute Idee, wo es verkehrstechnisch passt. Hat das Mittel- bis langfristig irgendwelche negativen mechanischen (Getriebe, Bremsen) oder elektronischen Auswirkungen in Bezug auf SS Automatik oder andere Steuerelektronik? Oder ist das völlig unbedenklich?!