@Dreffi Das war bei meiner 5G im CW3 auch so. Keine Problem. Der Gang hatte erst "gegriffen" als der Wagen stand. Hier bei der 9G habe ich das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist und somit das Potenzial für einen Getriebschaden hat. Ich bin da z.Zt. sehr sensibilisiert. Auch dachte ich, dass diese neue Getriebe tatsächlich ein Fortschritt ist und solche "Bedienfehler" per Software verhindern kann.
Auch fällt mir mit zunehmenden Alltagsgebrauch auf, dass das 9G nicht ganz so sanft und rucklos schaltet, wie zu vermuten wäre. Gerade auf BAB oder Landstraßen mit leichten Anstiegen schaltest es manchmal wild zwischen den Gängen hin und her. Dies ist mir bei diversen Probefahrten so nicht aufgefallen.
Ich muss auch mal noch prüfen, ob es einen Zusammenhang der Schaltgeometrie und dem ECO Modus gibt. Ich weiß natürlich, dass es den gibt, aber wie spürbar groß der Unterschied ist wäre da mal interessant.