Beiträge von NZAP415

    @hardstyle Bist Du Dir da sicher, dass es keinen Kraftschluss bei der Wandlerautomatik gibt? Und wenn ja, kannst Du das noch etwas näher beschreiben?! Interessiert mich wirklich.

    Es ist auch kein Problem. Ein Wandlerautomat hat beim anfahren keinen Kraftschluss. Selbst wenn der wagen noch rückwärts rollt und D eingelegt ist passiert nichts da der Wandler offen ist

    Gibt's den Kraftschluss erst beim Gasgeben und wenn der Wagen tatsächlich stand?!

    @Dreffi Das war bei meiner 5G im CW3 auch so. Keine Problem. Der Gang hatte erst "gegriffen" als der Wagen stand. Hier bei der 9G habe ich das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist und somit das Potenzial für einen Getriebschaden hat. Ich bin da z.Zt. sehr sensibilisiert. Auch dachte ich, dass diese neue Getriebe tatsächlich ein Fortschritt ist und solche "Bedienfehler" per Software verhindern kann.
    Auch fällt mir mit zunehmenden Alltagsgebrauch auf, dass das 9G nicht ganz so sanft und rucklos schaltet, wie zu vermuten wäre. Gerade auf BAB oder Landstraßen mit leichten Anstiegen schaltest es manchmal wild zwischen den Gängen hin und her. Dies ist mir bei diversen Probefahrten so nicht aufgefallen.
    Ich muss auch mal noch prüfen, ob es einen Zusammenhang der Schaltgeometrie und dem ECO Modus gibt. Ich weiß natürlich, dass es den gibt, aber wie spürbar groß der Unterschied ist wäre da mal interessant.

    Natürlich bremse ich bis zum Stillstand, aber manchmal rollt der Wagen noch ein paar Zentimter in die ursprüngliche Richtung, aber der "neue" Gang ist schon eingelegt. Gerade dies sollte bei einem elektronischen Automatikgetriebe ausgeschlossen werden und der neue Gang nur eingelegt werden, wenn das Fahrzeug tatsächlich zu 100% stillsteht. Das würde dann aber zu weiteren "Denksekunden" beim Schaltprozess führen.
    Also hilft hier wohl nur Gelassenheit und warten bis Stillstand, dann Gangwechsel, dann Gasgeben usw. :D

    Das meinte ich, das das Fahrzeug noch etwas "nach-" rollt.
    Gerade beim schnellen Gang-/Richtungswechsel, z.B. beim Ein-/Ausparken oder Wenden ist das sicher nicht gut fürs Getriebe. Es ist schon klar, dass das Fahrzeug IMMER erst zum Stillstand kommen muss, bevor die Richtung gewechselt wird. Aber manchmal in der Hektik ...
    Gerade bei einem elektronischen Automatikgetriebe hätte ich mit einer Schutzfunktion gerechnet. Es gibt ja auch eine gegen das Überdrehen des Motors im manuellen Modus. Deshalb bin ich schon ein wenig verwundert, dass dieser Basisschutz dann doch nicht da ist, oder?!

    Das mit den Eigenarten ist natürlich richtig bedarf aber eines kleinen Gewöhnungsprozesses.
    Worum es mir nur ging ist, dass das Fahrzeug ja einen " Losroll-Stopp" hat, wenn man an einer leichten Steigung o.ä. steht, von der Bremse geht und die Bremsen noch für einen Moment das Fahrzeug festhalten, bis man tatsächlich Gas gibt usw. (sicherlich für all diejenigen gedacht, die das Anfahren am Berg nicht mehr so drauf haben. :D )
    Diese Funktion sollte ja auch in Kombination mit der SS-Automatik gehen und somit das Fahrzeug nach dem leichten Loslassen der Bremse nicht einfach losrollen (oder in dieser Kombination dann doch nicht).Schon gleich gar nicht ohne Gasgeben und ohne gestartetem Motor.
    ... vielleicht sehe ich das ja auch alles viel zu eng. :/

    Ich habe in beiden Büchern nachgeschaut und keine Liste von Sprachbefehlen gefunden. Es wird immer nur Bezug auf das HFT und hier speziell die Anwahl von Kurzwahl-Nr. genommen.
    Gibt's vielleicht ne Liste noch irgendwo? Vielleicht sogar im Connect selbst? Interessant wären Sprachbefehle in Bezug auf:
    1 Navigation.
    Z.B. Wie weit oder lange eine Fahrt noch dauert, wenn dies nicht auf der Karte eingeblendet wird
    2 Connect System
    Z.b. um während der Navigation das Audiosystem ohne die Hände von Lenkrad zu nehmen einzublenden etc.
    3 Klimaanlage
    per Ansage zu steuern, z.B. Temp erhöhen oder verringern etc.
    All diese Funktionen gab es bereits in meinem Accord CW3 und haben gut funktioniert. Irgendwie vermisse ich den Komfort im CRV.

    Ok. Danke. Das beruhigt dann schon sehr, dass man nichts grundsätzlich falsch macht. :) Hätte mich auch etwas gewundert. Ich fahre ja schon seit vielen Jahren Honda AT und andere, aber bisher legte man die Gänge immer mechanisch mit dem Wahlhebel ein. Dies ist mein erstes vollelektronisches AT. So Erfahrungsberichte wären toll.
    Wie geht ihr damit praktisch im Alltag um? Gerade bei 2 und 3? Habt ihr da ein paar gute Tipps?

    Also lässt die SS-Automatik beim 9G-AT auch ein leichtes Rollen zu, ohne zu starten?
    Steht das nicht im Widerspruch:
    - zur Bergab-/anfahrhilfe, oder ist diese bei aktiver SS-Automatik deaktiviert?
    - zum verringerten Bremsdruck=Starten des Motors?
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Automatikgetriebe, d.h. wären hier ggf. Getriebeschäden zu befürchten? (Bin da sehr sensibilisiert, da dieses bereits bei nur 4.000km Laufleistung defekt war und getauscht wurde. (Siehe anderen Thread)

    Nachdem ich ja nun ein neues Getriebe habe, fallen mir nun immer mal wieder Dinge auf, wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ob diese normal sind? (Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten?!)
    1 Nach dem Einlegen eines Ganges vergehen gefühlt ein paar Sekunden bevor dieser tatsächlich aktiv ist.
    2 Beim rangieren (ein-/ausparken) und dem damit schnellen Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsgang gilt ebenfalls Nr. 1, was bei "zeitkritischen" Manövern auch mal gefährlich werden könnte.
    Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit im Alltag um?
    3 Der Wagen lässt bei Nr. 2 auch bei schnellen Manövern ein leichtes weiterrollen in die ursprüngliche Richtung zu obwohl der Gang (sicherlich elektronisch) schon eingelegt wird. Dies kann ja für das Getriebe ja nicht gut sein? Sollte es hier nicht einen Schutzmechanismus geben, z.B. dass sich der Gang nur einlegt, wenn der Wagen tatsächlich steht?