Beiträge von NZAP415

    Ein kleines Update:
    Fahre jetzt seit einer Woche mit dem neuen Getriebe. Bisher kann ich nichts Außergewöhnliches feststellen. Aber das ungute Gefühl fährt (wie schon beschrieben) erst einmal immer mit, bis sich die Zuverlässigkeit wieder erwiesen hat und das Vertrauen in dieses Fahrzeug wieder zurückkommt. Bis dahin, bleibt man argwöhnisch und hört auf jedes Geräusch genau und achtet auf ungewöhnliches "Fahrverhalten".
    So viel mir auf, dass bei gleichmäßiger langsamer Beschleunigung doch ein spürbares Ruckeln beim Gangwechsel da ist. Ebenso beim moderaten Abbremsen kurz vor Stillstand.
    Letzteres hatte auch schon mein CW3 gemacht.
    Ich denke es liegt an der Getriebesoftware, oder? Gibt es hier vielleicht bereits ein Update? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    ... lasst mich weiter Eure Km-Ständen wissen und welche Probleme/besonderen Erfahrungen bei welchem km-Stand auftraten.

    Das wäre ja mal was. Endlich wieder ein Coupé mit typischen Honda-Genen.
    Vielleicht färbt es ja auch auf den CRV ab oder (welch eine Träumerei) gibts ja wieder einen Accord, Legend, Prelude etc.

    Seit meinen Getriebetausch bei 4.000km (sie 9-G-Thread) bin ich erst ca. 600km gefahren und kann noch gar nicht richtig sagen, was geräuschmässig normal ist oder nicht.
    Auch das Ruckeln ist bei mir ausgeprägt, insbesondere bei gleichmäßiger Fahrt, wenn das Getriebe hochschaltet (sollte bei einem 9G-AT doch geschmeidiger passieren) und beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand. Weiß aber auch nicht ob das normal ist. Werde es mal noch beobachten.

    Ich hatte mich für den Diesel entschieden, da ich von den Fahrleistungen und der Effizienz überzeugt war. In meinem CW3 hatte ich den 2.2er drin und war sehr zufrieden. Beim 1.6er war ich erst skeptisch ob die Leistungen auch wie versprochen bereit stehen. Der Umweltaspekt spielte natürlich auch ne große Rolle. Mein HH hat mich dann doch überzeugt, da er der Meinung war, dass es derzeit bei Honda für den CRV kein moderneres Triebwerk gibt und dieser die Effizienzklasse A bzw B hat und die Euro 6b erfüllt und das ohne AddBlue.
    Nun ja, im Alltag ist der 1.6er mit 160Ps dann beim Anfahren doch etwas zäh. Da der CRV mein erster SUV ist habe ich keinen Vergleich, denke aber dass es wohl am Fahrzeugkonzept liegt. (Wurde auch hier schon öfter besprochen).
    Was die Thematik Fahrverbote betrifft, denke ich, dass es derzeit einen Hype gibt und der Diesel dank VAG das erste Bauernopfer ist. Trotzdem kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass die Mio Dieselfahrer und schon gleich gar nicht die Flottenbetreiber kurzfristig "abgestraft" werden können. Mittelfristig wird es aber alle reinen Verbrennungsmotoren also auch die Benziner treffen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
    Ich warte schon seit längerem auf vernünftige Hybrid oder auch Elektro bzw. Wasserstoffalternativen aus dem Hause Honda, die auch bezahlbar und alltagstauglich sind.
    Unter diesem Blickwinkel ist der Diesel derzeit doch die bessere Wahl, hängt aber von vielen Faktoren und insbesondere von persönlichen Fahrprofil ab.

    ... im Online Konfigurator gibt es das White Orchid Perl immer noch. Also vielleicht doch ein Druckfehler?!


    Kann man die 4-er noch neu bestellen? Wenn ja, wie lange ist die Wartezeit? Sicherlich inzwischen weniger als 6 Monate, oder?


    Weiß jemand ab wann voraussichtlich der 5-er bestellen lässt? HH weiß nichts und auch im Netz lässt sich nichts finden.

    Weiß ist eine der attraktivsten Farben, die es derzeit für den CRV gibt. Es könnte aber damit zusammenhängen, dass es bald die Generation 5 gibt und so ggf. die farbliche Vielfalt ein wenig ausgedünnt wird.


    ... oder halt doch nur ein Druckfehler.

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Übrigens, lt. 2017-er Prospekt, ist die Farbe Orchid Weis Perl nicht mehr im Programm. Ein Druckfehler oder korrekt für Neubestellungen?!

    Es ist sicherlich nützlich, solange es auch zuverlässig funktioniert und man nicht jedes Mal schweißgebadet in Panik verfällt, ob sie denn nun korrekt ihren Dienst tun wird oder halt nicht. Die Zuverlässigkeit ist sicherlich das A und O, da das "natürliche" Einsatzgebiet selbsterklärend der (Groß-) Stadtdschungel ist und so häufig an Ampelkreuzungen oder beim Schlangestehen eingesetzt wird. Ein Versagen hat sofort und unmittelbar Peinlichkeitspotenzial, verhindert den fließenden Verkehr und führt zur berechtigten Verägerung der Nachfolgenden.


    Was das Einsparpotenzial, bezogen auf den Kraftstoff, betrifft ist dieser sicherlich für den Einzelnen zu vernachlässigen und in der Gesamtbilanz ggf. sogar negativ. Ich denke aber, wie bei so vielen Dingen: "every little helps". Ein abgeschalteter Motor verbraucht nun mal auch kein Kraftstoff. Hier sei aber auch gesagt, dass eine gewisse Verzögerung beim Schalten in den "Schlafmodus" sicherlich vorteilhafter für Mensch und Technik wäre. Ich habe es vielfach erlebt, dass das Fahrzeug just in dem Moment abschaltete, als sich der Verkehr gerade wieder in Bewegung setzt. Dass hier die Elektronik mal irritiert sein kann, ist leicht vorstellbar. Auch sollte ein gewisse minimale Abschaltdauer vorausschauend eingehalten werden ebenso wie eine maximale Abschalthäufigkeit in einem gewissen Zeitfenster bzw. Strecke, damit sich o.g. Bilanz verbessert. Hier würde sich ein hoher Vernetzungsgrad von Fahrzeugen untereinander und zur Infrastruktur (Verkehrsleiteinrichtungen, -technik) sowie den allgemeinen Verkehrsdaten (Staus oder andere Störungen) etc. sicherlich auszahlen. Aber das ist erst einmal noch Zukunftsmusik und nicht vorrangig für eine SS Automatik konzipiert.


    In Bezug auf die Verträglichkeit der Technik gerade mit dem Dieselmotor erklärt sich mir noch nicht so ganz. Hier insbesondere die Abschaltung des Motors bei noch semi-warmen Motoren, da diese so länger brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen und damit der Materialverschleiß insbesondere am Motor sich erhöht. Hier scheint mir eine sensorische Bedingung (neben Klimaanlage, Ladezzustand der Batterie, Handbremse, Lenkbewegungen etc.) zu fehlen, nämlich die optimale Betriebstemperatur des Motors.


    Vielleicht hängt ja das eine oder andere DPF Problem ja auch damit zusammen?!

    Da scheine ich ja mal wieder "Glück" zu haben. Perfekt. :cursing:
    Erst defektes 9-G-Getriebe bei 4000km (siehe anderen Thread) und nun die Start-Stop-Automatik.
    Hatte hier schon mal jemand den Fall, dass der Motor nicht mehr "erwachte" und wenn ja, woran lag das dann?!

    Bei mir ist mein Fahrzeug heute an einer viel befahrenen Kreuzung und aktivierter Start-Stop-Automatik nicht wieder aus dem "Schlafmodus" erwacht und es ging die bernsteinfarbene (Bremskontroll-) Leuchte unterhalb des runden "A"-Symbols an. Ich musste das Auto erst komplett ausschalten und dann neu starten, dann ging es wieder. Nun habe ich Befürchtungen, dass es spontan wieder passiert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? ... Ausschalten als Option geht natürlich immer, aber ...


    Ach ja RE6 (Diesel, Automatik).