Beiträge von NZAP415

    Ich weiß. Ich hatte bei Honda Assistance angefragt, ob eine Rückführung möglich wäre, da der Weg doch recht weit und die Zeit einem ja auch keiner bezahlt. Da war die Aussage, dass dies innerhalb Deutschlands nicht geht, sie aber das Mietfahrzeug bis zur Werkstatt zahlen (also keine Abgabe bei der Mietstation), zwecks umladen etc. oder ein Bahnticket 1. Klasse. Letzteres kam für mich nicht in Frage da der HH sehr abseits von Bahnstrecken liegt.


    Trotzallem ist dies schon ein wenig kundenunfreundlich, schließlich war der Schaden und der Ort der Reparatur nicht "freiwillig" von mir gewählt, sondern lag am Defekt des Fahrzeuges und der Zuweisung durch Honda an die dem Schadenort nächstgelegenen Werkstatt. Andere würden sich ggf. mit Honda streiten, aber ich bin ersteinmal froh, dass alles wieder i.O. ist und hoffe, dass es nun auch so bleibt.


    Was die "Einfahrproblematik" angeht, werde ich es wohl so handhaben als wenn es ganz neu wäre. Ist ja schließlich auch erst ein paar Wochen her und schaden kann es ja auf keinen Fall.

    Habe gestern meinen CRV aus der 400km entfernten HH Werkstatt abgeholt. Auf den ca. 400km Rückweg, war nichts Auffälliges festzustellen. Er fährt wie immer, aber das ungute Gefühl, dass wieder etwas plötzlich passieren könnte fährt ebenfalls mit. Es wird, wie schon gesagt, noch etwas dauern ehe das Vertrauen vollends zurückgekehrt ist. Dazu muss er nun die nächsten Jahre fehlerfrei laufen. ;)


    Übrigens, man sagte mir in der Werkstatt, dass sie trotz etlicher Reinigungsversuche (Wasser und Lufthochdruck etc.) nicht alles Öl, welches aus dem Getriebe ausgetreten und sich über die gesamte Fahrzeugunterseite verteilt hatte, entfernen konnten. Es sei in zu viele Hohlräume gedrungen und ich müsse in der nächsten Zeit auch damit rechnen, dass noch weiteres Öl zum Vorschein käme. Ich selbst habe festgestellt, dass die komplette Heckklappe "eingeölt" und mit Staub besetzt ist. Als ich es sah, war mein erster Gedanke, dass das Fahrzeug unter einem Baum mit klebenden Absonderungen gestanden hat. Bei näherem betrachten (und anfassen), ist es aber eindeutig Öl. Dies war aber noch nicht dort, als ich das Fahrzeug abschleppen lassen musste. Da die Kollegen der Werkstatt eine ausgiebige Probefahrt gemacht hatten, ca. 45km über Land, kann es aus meiner Sicht nur daher kommen, oder?


    Im Übrigen, belaufen sich die Kosten für den Austausch des Getriebes (lt. Garantieantrag der Werkstatt) auf ca. 8.000€ 8o


    Ich habe mit meiner Heimatwerkstatt vereinbart, dass ich das Fahrzeug noch einmal unabhängig auf Herz und Nieren prüfen lassen möchte, um ggf. letzte Softwareupdates u.a. fürs Getriebe und Antrieb (AWD) aufzuspielen. Vielleicht bekommen sie es ja restlos sauber. Sie verfügen ja auch über eine eigene Waschanlage. ;)


    Da meine Rückfahrt meistens über Autobahn ging, stellte ich mir die Frage, ob ich das neue Geriebe nun auch erst wieder einfahren, sprich 1000km+ im "Schongang" fahren muss?

    Klingt nach einer weiteren Möglichkeit, wie man schnell zu einem Getriebe kommt. Wie dem auch sei, wir werden es wohl nicht herausfinden. Ich hoffe nur, dass mein Pannensoll für die nächsten Jahre voll ist.


    Was die "Stange Geld" angeht, hängt das natürlich auch immer von Motorisierung und Austattung ab. Ein neuer CRV Exe RE6 mit Sensing kostet stattliche 45.000€. Dafür bekommt man dann aber schon ne besonders "großen" Golf. :)

    Das Thema 9G-AT vs. Schalter hatten wir schon mal hier:
    Vergleich 160PS Diesel mit 9G-Automat und Schaltung
    Auch ich denke es ist abhängig von der persönlichen Präferenz und den Erwartungen des Einzelnen an die jeweilige Technik.
    Ich persönlich hatte ca. 13 Jahre lang manuelle Honda Getriebe und war sehr zufrieden. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, irgendwann einmal AT Fan zu werden. Beim CW3 hat es mich dann aber doch erwischt. Ich habe einfach das entspannte dahingleiten gerade in Stausituation oder bei Stadtdurchfahrten genossen und der gewisse Punch bei Bedarf war toll. Gleiches habe ich mir auch vom CRV erhofft. Die Kombination aus Automatik, die das Motörchen immer im richtigen Drehzahlbereich hält und AWD haben mich überzeugt. Wie schon gesagt, die Probefahrt hatte mich schwer begeistert, gerade weil ich mir den Umstieg von Accord Tourer auf CRV wahrlich nicht leicht gemacht habe, da der CRV typ- und klassenbedingt einige Komfortkompromisse erforderte, z.B. kein Aschenbecher, kein gekühltes Handschuhfach, nur manuell verstellbarer Beifahrersitz, kein zu öffnendes Panoramadach etc. Schließlich gab es ja das für mich wichtigste Komfortfeature sogar als 9G und AWD als Add-on. Das versüßte mir den Umstieg ein wenig.
    Umso ärgerlicher dieser Totalausfall nach nur 4.000km.
    Hier ein kleines weiteres Update: Getriebe wurde am Mo bestellt und war bereits am Mi beim HH trotz eigentlicher Warteliste bis Mitte August. Da scheint es Honda-intern dann wohl eine Prioritätenliste zu geben. Ich hoffe mal, dass dies ein gutes Zeichen ist und die lange reguläre Lieferfrist nichts mit der Abarbeitung besagter Prioritätenliste zu tun hat. Das würde implizieren, dass es doch ein größeres Qualitätsproblem bei ZF mit diesem Getriebe gibt. Was ich nicht hoffe, da ZF auch Zulieferer namhafter deutscher Hersteller in Sachen Getriebe ist. Mercedes, BMW, Porsche etc.
    Für den Einbau und Test bzw. Abnahme hat der HH 2 Tage veranschlagt und eine Auslieferung für Do (gestern) geplant. Da ich aber bis einschließlich heute im Ausland auf Dienstreise bin kann ich es erst morgen abholen gehen. (Der Alltag geht halt weiter.) Schließlich muss ich noch 400km anreisen, da eine Überführung zum Heimatort im Inland nicht bezahlt wird. :(
    Wenigstens zeigte sich Honda kulant in Bezug auf den Leihwagen und hat ihn bis Sa kostenfrei verlängert, ich kann diesen auf dem Hof des HH abgeben und Honda kümmert sich um die Rückführung.
    Nun bin ich schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich nun die Katastrophenzeit mit diesem Auto hinter mir habe und von nun an nur noch "die Sonne scheint" und ich es auch sorgenfrei die nächsten Jahre genießen kann. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber doch erst einmal und das Fahrzeug muss mich erst einmal wieder von seiner Honda-typischen Qualität überzeugen und wird es da nicht leicht haben. Ein nochmaliger Ausfall oder Schaden würde mein Vertrauen in dieses Modell vollends erschüttern und ich müsste mich nach Alternativen umsehen.
    Im Familienkreis übrigens, hat man über mein Urvertrauen in die Marke Honda bereits den Kopf geschüttelt.
    Bisher glaube ich, dass es "Montagsautos" überall geben kann und das mit der Marke an sich nichts zu tun haben muss. In so einem Fall kommt es dann aber auf die Betreuung des Betroffenen seitens des Unternehmens an. Nur wenn der Verdacht aufkommen sollte, dass die Kunden als Beta-Tester missbraucht werden, dann wäre das fatal für's Qualitätsimage und die Marke.
    Daher interessieren mich Eure Langzeiterfahrungen (km, Eindrücke und Meinungen etc.) brennend. Schließlich kosten die Fahrzeuge inzwischen ein "Stange Geld".

    Das klingt ja schon besser als 4000 km. Mit meinem letzten Accord mit Automatik CW3 gab es bei 205.000km + diverse Probleme (DPF und Dieselhochdruckpumpe) aber niemals mit dem Getriebe. Ich hoffe, dass es ganz einfach nur ein Zufall war und der RE6 auch das Potenzial für 200.000km + hat.
    Update zum Schadensfall: die aufnehmende Werkstatt hat von Honda NICHT die Freigabe für ein versuchsweises Auffüllen des Getriebes zur weiteren Fehlersuche erhalten, sondern klar den Auftrag das Getriebe komplett zu wechseln. Reguläre Lieferfrist für das Getriebe wär erst Mitte August diesen Jahres. ;( Honda wird sich aber um eine schnelle Lösung bemühen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es vor Ende dieser Woche fertig sein wird. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie Honda mich weiter mobil halten will? Weiter mit Mietwagen?
    Auch haben sie gesagt, dass innerhalb Deutschlands der Halter das instandbesetzet Fahrzeug abholen muss, egal wo es steht. Bei mir sind es ca. 400km entfernt. Honda übernimmt die Kosten für eine Bahnfahrt 1. Klasse oder den Mietwagen bis zur Werkstatt sowie die Rückführung des Mietfahrzeuges zur Autovermietung. Nur im Ausland würden sie den Rücktransport des Fahrzeuges zum Heimatort übernehmen. :huh: Nun ja. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
    Zum eigentlichen Schaden könnten Sie mir nichts sagen. Nur soviel, dass nur noch ca. 1l stark verunreinigtes Getriebeöl im Fahrzeug war. Die Verschmutzung könnte verschiedene Ursachen haben, u.a. auch ein trockengelaufenes Geriebe bzw. Lamellenkupplungen etc.
    Da der Schaden aber plötzlich eintrat (also sich nicht angekündigt hatte, z.B. per Ölwarnanzeige o.ä.) sind sie einwenig ratlos.


    Da ZF eigentlich auch als zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Hersteller bekannt ist, bin ich schon ein wenig schockiert.
    Manchmal frage ich mich, ob es doch (wie schon häufiger in unterschiedlichen Foren und Diskussionsrunden vermutet) vielleicht am Produktionsstandort liegen könnte, das diverse Qualitätsmengel auftreten, da unsere CRVs ja aus UK kommen. Eigentlich dürfte das nicht so sein, aber ...


    P.S. ich bin weiter an Euren km-Ständen und Erfahrungen interessiert. Lasst es mich wissen.

    Hallo Zusammen,
    Viel Neues gibt es noch nicht. Nach Aussagen den aufnehmenden HH ist nicht nur der linke Radkasten "verölt", sondern der komplette Unterboden einschließlich etlicher Fahrwerksteile. Zu Vermutungen haben sie sich aber nicht hinreißen lassen. Wollen noch mal Getriebeöl auffüllen dann Testlauf durchführen und dann weiter entscheiden. Diese Vorgehensweise müssen sie sich aber von Honda absegnen lassen, wegen der Kosten für das Öl (ca. 100€).
    Habe in der Zwischenzeit meinen HH des Vetrauens kontaktiert. Er vermutet, wie ich selbst, dass es tatsächlich das Getriebe sei, hatten selbst bisher schon das eine oder andere Getriebe dieser Art wechseln müssen, aber noch nie bei so geringer Laufleistung und mit Ölverlust. Klingt leider nicht nach Einzelfall. :(
    Üblich Vorgehensweise wäre demnach, nach o.g. Testlauf und Bestätigung der Diagnose, ein kompletter Tausch des Getriebes (ca. 6.000€+) und einschicken des Defekten an ZF. Es scheint als wären die Fahrer für ZF, die Produkttester. X(
    Im Übrigen, "Duchschlagen" von irgendetwas oder Aufsetzeb o.ä. kann ich ausschließen, da der Wagen noch nie freies Gelände gesehen hat und auch sonst nichts den Unterboden berührt geschweige denn durchschlagen hat. Ich tippe da selbst tatsächlich auf einen Fertigungsfehler.
    Es kam ohne Vorankündigung, wie aus heiterem Himmel.
    Auch ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Interessant wird auch, wie der Wagen (repariert oder nicht) wieder zu mir nach Hause kommt, ca. 400km entfernt.
    Mich würde mal interessieren, wie viele km ihr bisher mit diesem Getriebe, fehlerfrei abgespult habt.

    Hatte im Accord schon das Safty Paket. Das Sensing ist noch um einiges besser. Für mich war es kaufentscheidend. Der Auspark-Assistent ist klasse, Spurhalte-Assistent spitze, Blindspot-Assistent zuverlässig und der Abstandtempomat sehr hilfreich.
    Daher immer wieder :thumbup:

    Hallo Alle Zusammen,
    Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines RE6 und war bei Probefahrten schwer begeistert vom 9G Getriebe, gerade auch in Kombination mit dem schweren Wagen.
    Derzeit ist er ca. 3500km gelaufen und sollte gestern das ersten Mal auf große Fahrt gehen. Bei genau 4000 km mitten auf der AB war dann abrupt Schluss. Getriebekontrolleuchte mit diversen anderen Leuchten (Tote Winkel Ass und hinteren Parksensoren) die nicht ursächlich mit dem Getriebe zusammenhingen gingen an und der Wagen verweigerte seine Arbeit. Motor läuft, aber das Getriebe lässt geht immer automatisch zurück in "P" unter aufleuchten der o.g. Leuchten.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens auf den ADAC (über Honda Assistance) stellte der gelbe Engel einen starken Ölverlust am Getriebe fest. Auch ist der linke vordere Radkasten (Fahrerseite) komplett von Öl überzogen.
    War dann nach ca. 6h mit Ersatzwagen (Renault Clio - mehr als Klasse A Mietwagen gibt es nicht ) wieder mobil.
    Habe bisher hier nur positives über das Getriebe von ZF gelesen. Auch unzählige Fachbeiträge sind nur voll des Lobes.
    Bin ich der Einzige und Erste mit diesem Problem? Fahre seit 21 Jahren HONDA und nun ist mein Glaube an die Qualität erst einmal erschüttert. Habe von meinem HH auch gehört, dass sie dieses Getriebe bereits einmal komplett tauschen mussten.