Noch ein Update, ich war heute wie oben geschrieben in meiner freien Werkstatt. Die trauen sich da aus mehreren Gründen nicht dran: a) sie bekommen keine Software von Honda um die Hardware neu zu bespielen und b) wären Zubehörgeräte auf Grund der tiefen Integration in das Fahrzeug etwas für Spezialisten. Fairerweise verwiesen sie mich an einen, der ggf. solche Problem lösen könnte.
Gesagt, getan, flugs auch noch zum Car Hi-Fi Spezialisten. Sie meinten ein kompletter Reset könnte ggf. mit einem stromlosen Kaltstart (abklemmen der Batterie) gelingen, allerdings wüssten sie nicht, welche Systeme ggf. neu angelernt werden müssten und ob dann eventuell irgendwelche Codes für Wegfahrsperre und Connect etc. benötigt werden würden und rieten davon ab, da sie auch davon ausgingen, dass dies bereits beim HH gemacht wurde. Auch sie kommen nicht an Software zum Neuaufsetzen des Connects ran.
Dann suchten wir nach einer Alternative aus dem Zubehör, wie es ja auch von Euch vorgeschlagen wurde. In Frage kommende Geräte für mein spezifisches Fahrzeug, waren allesamt mit dem Vermerk versehen: nicht geeignet für Fahrzeugen mit OEM Navi und/oder Soundsystem. ... und ich hab Beides. ?
Von „eBay Geräten“ rieten sie ab, da weder OEM noch Funktionsfähigkeit garantiert sei. Man kaufe quasi die Katze im Sack mit zweifelhafter Herkunft.
„China-Geräte“ hielten sie ebenfalls für risikobehaftet, da alle Geräte (auch die Originalen) über den CAN-Bus gesteuert werden und auf diesen Wege auch Infos zwischen dem Gerät und dem Fahrzeug ausgetauscht werden. So könnten auch Software/Infos ins Fahrzeug gelangen, die andere Systeme stören oder gar zerstören. Sie hätten da Kunden gehabt, bei den z.B. die Airbagleuchten immer an waren oder das ABS gestört war.
Auch wäre unklar, ob alle Honda Connect Funktionen wieder zur Verfügung stehen würden (z.B. Setting der Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung oder Bordcomputer etc.) trotz ggf. besserer Ausstattung.
Fazit: es bleibt wohl nur der Weg zum HH für kulante 1.800,00€ oder Kofferradio wie früher. ?
Beiträge von NZAP415
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Ich versuche mal heute in meiner freien Werkstatt, wo ich auch meinen Oldie zur Reparatur und Wartung habe, ob die ne Idee haben.
Lt. HH, gibts, wenn die von der Techline vorgeschlagenen Optionen nicht funktionieren, nur die Alternative „Austausch“. Es wird kein Reparaturversuch unternommen. Alle anderen Alternativen, wie Ersatzgerät (generalüberholt) von Ebay oder Nachrüstgeräte von anderen Anbietern bauen sie aus Gewährleistungsgründen erst gar nicht ein. -
Ich habe ja fast die Vermutung, dass sich nur die Software aufgegangen hat. Gibts eine Möglichkeit, das Betriebssystem (Android) neu Aufspielen zu lassen?! Das System versucht immer neu zu starten und kommt dann nicht weiter und beginnt erneut. Ich werde mal ein Video machen. Rückfahrkamera funktioniert, aber man kann den Bereich nicht mehr einstellen.
Bei Zubehörgeräten bin ich mir nicht sicher, ob alle Funktionen des Originalen angesprochen werden, z.B. Rückfahrkamera, Gyro-Sensor des Navis etc. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? -
Update: ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass Honda auf Kulanzbasis 50% der Kosten übernehmen würde und mein Anteil immer noch 1.800,00€ betragen würde. (Wie 1.800,00€ 50% von 4.600,00€ sein können, weiß ich zwar auch nicht, aber sei’s drum) Das ist immer noch sehr teuer. Was nicht so wirklich was ich tun sollte?!
blackbird, da ich selbst nicht so wirklich fit im Aus-/einbauen bin, an wen könnte man sich wenden, der das derzeitige Gerät prüft und ggf. repariert?
@alle, wie sieht es mit den anderen Optionen aus? Vorschläge? -
Hallo CRV Gemeinde
in der vergangen Woche hat sich mein Connect bei dem Versuch das Hintergrundbild (Change Skin) zu verändern komplett aufgegangen und ist nicht mehr startbar. Diverse Vorschläge aus einschlägigen Tutorials wie: Neustart, Tastenkombinationen etc. waren erfolglos. Auch längeres geduldiges Warten (bis zu 2h) brachte nix.
Schließlich fuhr ich zum HH meines Vertrauens, der selbst mit Hinweisen der Honda Techline es nicht wieder zum Laufen brachte. Das System zeigt immer nur das Honda Logo und den Kreis (Sanduhr) der das Initiieren der Software symbolisiert, aber startet nicht.
Der HH meinte, dass wohl das komplette Connect gewechselt werden müsste. Kostenpunkt 4.500€ + MwSt!!! Unfassbar!!! Er hat zwar eine Anfrage auf Kulanz bei Honda gestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung. Da ich nicht vorhabe o.g. Betrag in ein veraltetes System zu investieren, daher folgende Frage in die Runde:
1. Gibt es noch irgendwelche „Tricks“, um es zum Starten zu bringen/zwingen?!
2. Gibt es irgendeinen Anbieter, der das System überholen kann, wenn es Honda nicht hinbekommt?3. Welche anderen Alternativen gibt es?
a) Runderneuertes System? Bei EBay werden Connects dieser Generation für ca. 350€ (gebraucht) angeboten. Auf was muss man achten (Teilenummer/Seriennummer etc.)?
b) Zubehörgeräte, die auf die bereits verbauten Komponenten (z.B. Rückfahrkamera, Navisensorik etc.) zurückgreifen
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
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Ich denke, wir suchen aus Kostengründen, verständlicher Weise, nach der eierlegenden Wollmilchsau. Das Auto soll sparsam, perfekt für die Stadt, aber auch für den Urlaub sein, sich gut vor der Oper machen, aber auch alle Sportgeräte laden, im Gelände genauso souverän sein, wie auch auf der Autobahn, (für manche) möglichst viel Schnickschnack haben, perfekt navigieren, kostenfreien Service bekommen, natürlich nur mit den besten Produkten/Teilen gewartet werde, gefühlte 100 Jahre Garantie haben, nie kaputtgehen und eigentlich auch nix kosten. ?
Idealer Weise sollte es so sein, wie mein Fahrradhändler es mal beschrieb, eins fürs Gelände, eins für die Stadt, eins für längere Fahrten mit Familie und eins für Freizeit und Sport etc. Da dies für die wenigstens von uns in Frage kommen dürfte, wären wir bei den Zukunftskonzepten mit Carsharing und Co. Für mich sind diese derzeit noch keine Alternative, da ich dafür zu gern selbst fahre, flexibel bleiben will und Technik begeistert bin. Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt meines Posts, wir suchen weiter nach der eierlegenden Wollmichsau (die für jeden etwas anderes ist) und diskutieren über den Sinn bzw. Unsinn der Selbigen. Aber auch das macht ja Spaß. ?In diesem Sinne, ein frohes Osterfest und genießt was ihr in der Garage/vorm Haus habt. ???
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Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, es ist (fast) Irrelevant, was das Display anzeigt. Lt. meiner Werkstatt sagt das Honda-Serviceportal welche Arbeiten zu erledigen sind. Dabei berücksichtigt es verschiedene Parameter, u.a. gefahrene km seit dem letzten Service, bereits gewechselt Komponenten (Bremsbeläge, Filter etc.) und macht der Werkstatt einen Vorschlag zum Umfang des nun fälligen Services. Dazu kommt natürlich die Einschätzung des Mitarbeiters vor Ort, welcher das Fahrzeug annimmt. Also, das Display ist nur eine Orientierung. Bei meinem letzten Service zeigte es auch, dass die Bremsflüssigkeit zu wechseln sei, was am Ende aber nicht nötig war.
All das setzt natürlich einen regelmäßigen Service in einer Honda-Werkstatt voraus. Wenn nicht, empfiehlt sich eine Wartung gemäß Serviceheft plus Verschleißteile. -
Also die Frage nach den Elektronikproblemen kann ich nur verneinen. Es gab bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Connect keine in meinen 25 Jahren Honda.
Mechanisch kann aber immer was sein. So wie bei meinem jetzigen CRV IV das 9G AT (siehe entsprechend Thread hier) oder zuvor bei meinem Accord CW3 Dieselhochdruckpumpe sowie DPF.
Sonst nur normaler Verschleiß.
Aber wie gesagt, man steckt nicht drin. -
Ich fahre seit über 25 Jahren Honda und derzeit meinen 5. Ich hatte seit dem es möglich war (früher 2+2) diese immer mit abgeschlossen, aber es war nie etwas in dieser Zusatzzeit. Auch gelten ggf. relevante Teile als Verschleißteile, wie Antriebswellen, Auspuff etc. und fallen sowieso nicht drunter. Bei meinem derzeitigen 4er CRV habe ich die Verlängerung nicht mit gekauft. Hatte es fast schon bereut, da ich gleich am Anfang, nach nur 4.000km einen kapitalen Getriebeschaden (AT 9G) hatte und schon befürchtete, dass dies vielleicht ein Montagsauto oder so ist. Hab’s dann irgendwie aus den Augen verloren, die Verlängerung zu kaufen. Aber es war dann in der restlichen Zeit gar nichts mehr. Also hab ich ungewollt “gespart” und es ist wieder gut gegangen.
Ich denke, es ist eine Gefühlsfrage. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man sie nehmen und lebt vielleicht etwas sorgenfreier, gerade bei der ganze Elektronik usw. Andererseits ist das Risiko bei Honda recht gering, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass etwas passieren kann. -
Bin ich gespannt. interessiert mich auch, da die iPhone Einbindung eher suboptimal gelöst ist und sich so gar nicht recht mit dem Android Connect vertragen will.