Beiträge von 5W30

    Danke für den Hinweis. Mir geht es mehr um die dritte Generation und sehe mir bitte nach, wenn ich der Meinung bin, dass die Diskussion beim letzten Link, nicht die Fragen wiederspiegelt, die ich hier behandeln möchte :)


    Um nochmal etwas Schwung reinzubringen, einige Fragen, die mich sehr interessieren würden: Was sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Ölsorten und Ölmarken? Was füllt Eure Honda-Werkstatt ab? Wie äußert sich Eure Wahl des Motoröls im Alltagsbetrieb? Welche Marken zieht ihr beim Kauf des Ölfilters heran? Wo habt ihr das Gefühl, dass der CR-V (Diesel) am rundesten läuft? Bzw. hat das überhaupt einen Einfluss darauf?

    Du könntest es ja mal damit versuchen, auf die ursprünglich gestellten Fragen einzugehen :) Ich möchte hier keine emotionale Diskussion nach dem Schemata "XYZ ist die beste Marke" initiieren - das wird der Sache nicht gerecht. Mir geht es schlichtweg um Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Ölen. Und wenn es sich nicht bemerkbar macht, kann man dies ja auch so äußern. Mein CR-V ist beispielsweise mit Castrol innerorts runter auf 6,5 Liter/100 km. Mit Mobil liege ich bei 6,2 Liter/100 km. Kann natürlich auch an anderen Dingen liegen.

    Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass ich Motoröl analysieren würde. Dafür habe ich schlichtweg nicht genug Sachkenntnis und auch die nötige technische Infrastruktur.


    Die Öle unterscheiden sich auch, wenn die Spezifikationen von Honda eingehalten sind. In meinem Fall ist das C2/C3, wobei ich immer auf letztere achte. Was benutzt du denn bei deinem CR-V?

    Mein CR-V ist auch betroffen. Komisch, dass Honda mich erst in der zweiten Hälfte des Mais angeschrieben hat. Ich habe das Auto damals neu beim HH erworben - bin also seit jeher Erstbesitzer.
    Ich weiß, dass das keine Honda-spezifische Sache ist, doch ist es m.E. ein Unding, dass dieser Fehler seit 7 Jahren (bei manchen länger) unentdeckt blieb. In diesem Zeitraum hätte ein schwerer Unfall eintreten können, was zum Glück aber nicht passiert ist.

    Vielen Dank für deine Schilderungen. Kannst du näher erläutern, wie Du auf den Schluss kommst, dass die genannte Öle gut seien? Immerhin hast du die Probe noch nicht analysieren lassen.
    Ich frage rein aus Interesse. Welche Angaben von den Datenblättern sind besonders wichtig? Woher beziehst du deine Analysen?


    Und ich wäre dir noch sehr dankbar, wenn du deinen letzten Satz gerade im Hinblick auf die Garantie erläuterst :) Danke vorab.

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Ölmarken im Motor gehabt. Darunter Mobil und Motul jeweils bei der Vertragswerkstatt. Castrol habe ich privat ausprobiert. Zurzeit wird mein Motor wieder von Mobil geschmiert.
    Natürlich alle Öle mit C3 Spezifikation aufgrund des DPF. Ich sah nie die Notwendigkeit auf 0W-30 zu setzen, da ich 5W-30 für absolut ausreichend halte - was im Übrigen vom Meister beim HH bestätigt wurde.


    Ich habe festgestellt, dass sich die Wahl des Motoröls durchaus auf den Verbrauch niederschlagen kann und auch gewisse Veränderungen beim Beschleunigungsverhalten aufzeigt.


    Daher ist meine Intention hier einen Raum für Eure Erfahrungen zu schaffen, um zu schauen, welche Ölsorte sich besonders beim i-CTDi oder auch i-DTEC eignet. Eventuell könnt ihr auch schildern welchen Hersteller ihr für den Ölfilter heranzieht. Welchen Hersteller wohl Honda für die eigenen Ölfilter nimmt?


    Viele Grüße

    Danke erstmal. Ersteres habe ich auch im Internet gefunden. Stutzig machte mich dann, dass es sich um ein Produkt für den amerikanischen Markt handelt und die Originalteilenummern nicht übereinstimmen. Ein anderer CR-V Fahrer spricht von folgender Originalteilenummer: 08CLA-G01-820.


    In den USA gibt es meines Wissens nach auch keinen Diesel, sondern nur den Benziner beim CR-V. Nimmt sich das beim Frostschutz etwas?


    Geschickt wäre mal, wenn wir die Originalteilenummern (hier z.B. OL999-901) sammeln könnten, die für die Wartung/Inspektion gebraucht werden.

    ... aber in Zeiten der linken Ökomeinungsdiktatur ("Auto = Individualverkehr = autonome Fortbewegung = Spaß = böööse...!"), hat man das ja auch irgendwann verboten... ;( ...

    Zunächst freut mich, dass du Freude mit deinem CR-V hast.
    Ich hoffe, dass diese Freude lange erhalten bleibt und Dein CR-V, Dir stets treu zur Seite steht.
    Nur finde ich es schwerwiegend, wenn du im Kontext von demokratisch gewählten Parlamenten von "der linken Ökomeinungsdiktatur" sprichst.
    Gerade in diesen Zeiten sollten wir uns darüber im Klaren sein, wie wichtig es ist, unsere Demokratie zu verteidigen.
    Zum einen relativierst du den Begriff Diktatur - und hier lehrt uns unsere Geschichte, warum wir dies nicht tun sollten.
    Zum anderen finde ich deinen Vorwurf unsachlich und unbegründet. Fakt ist: Wir haben neben der Feinstaubproblematik auch ein NOx-Problem.
    Der Diesel stößt zu viele Stickoxide aus, die sich wiederum auf unsere Gesundheit nachhaltig negativ auswirken. Hier muss gehandelt werden.
    Die Menschen in den Ballungszentren haben genauso ein Recht auf Ihre Gesundheit, wie du es auch hast - und das ist gut so!


    So nun genug Off-Topic:


    Im Übrigen kommt mein CR-V auch ohne Additive aus. Mich würde ohnhehin interessieren, wie sich der i-DTEC neben der Abgasnorm Euro 5 vom i-CTDi unterscheidet.