Klimaanlage nach ein paar Kilometer ohne Funktion

  • Guten Morgen,
    habe ein elendiges Problem mit der Klimaanlage.
    Erstens hat sich bei mir immer die Batterie leer gezogen. Nach ziehen der Sicherung für den Klimakreis ist die Magnetkupplung abgefallen und der Stromfluß wurde unterbrochen. Verdacht Klimakompressor, Kompressor getauscht Fehler besteht weiterhin. NIcht so schlimm, muss ich halt erstmal weiterhin nach abstellen des Wagens die SIcherung ziehen.


    Zweitens, im Stand und bei laufender Anlage hat sich durch den festgesetzten Kondensator solch ein Druck aufgebaut, dass das Klimagas über das Überdruckventil entwichen ist. Zudem kühlt nach 30-40km Autobahn und voll beladen (4Personen) die Klimaanlage nicht mehr. Wobei.... sie kühlt eigentlich schon, aber es hört sich bei voller Leistung so an, als ob die Luft nur bis hinter den Beifahrerairbag kommt und von dort nicht weiter verteilt wird. Kondensator getausch, Anlage kühlt sich wieder ordentlich selbst und das Überdruckventil gibt Ruhe.


    Bleibt das Problem mit dem enormen Leistungsabfall nach längerem fahren. Bzw, das die kühle Luft nicht weitergeleitet wird. Laut der vereisten Leitungen im Motorraum rennt die Klima wie sau. Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen warum sich die Lüftungssteuerung nach einiger Zeit verabschiedet? Bin echt am verzweifeln und habe keine Lust mehr noch mehr Geld in das Loch zu werfen.

  • Wurde denn die Magnetkupplung schon getauscht bzw. deren Ansteuerung geprüft? Klingt doch so als wenn die nicht richtig arbeitet, der Kompressor aber schon.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • wäre sehr wahrscheinlich. Die gehen nie aus bei uns. Manchmal zickt auch das Bedienfeld.
    Beim Diesel Accord gab es ein Ventil was dafür gesorgt hat das es eher warm wird. Weiss nicht ob das auch beim crv verbaut war.

  • Beim Civic 8 war es ja ein Serien Fehler und auch beim CRV 3 meiner Mutter war es nach nichtmal 1 Monat tot.


    Das Relais bedient die Kupplung, wenn die Kupplung nicht mehr öffnet arbeitet der Kompressor immer.

  • Nein,das ist nicht ganz richtig.
    Dann müsste die Anlage dauerhaft kühlen.


    Die Relais schalten aber nicht mehr durch. Aufgrund dessen die Magnetspule nicht bestromt wird. Resultat ist ein nicht mitlaufender
    Klimakompressor

  • Die Sicherheitseinrichtungen, also der Druckschalter und zum Teile auch Thermoschalter übergeht doch das Relais? Daher Relais angezogen aber die Sicherheitseinrichtungen schützen das System und deswegen kühlt es dann nicht mehr?