Moin,
ich habe bei meinem neuen CRV erstmals die AHK (MVG) benutzt und meinen Anhänger gezogen. Meiner Meinung nach sollten im Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren die hinteren Parksensoren deaktiviert sein. Bei meinem CRV aber reagieren die Sensoren und warnen. Ist das so - oder muss ich da noch mal beim freundlichen HH vorbeischauen?
Gruß
Anhängekupplung/Einparkhilfe
-
-
Bei meinem ist es genau so...muss auch ausschalten...
Denke es muss so sein.
-
Ist normal. Die PDCs funktionieren etwas anders als bei vielen anderen Autos.
-
wenn ich die kupplung anstecke deaktiviere ich sofort die parkpiepser.
-
Also ich muss den knopf drücken um zu deaktivieren....
Hast du deine kupplung von werk dran hainik? -
meine kupplung war zwar nicht ab werk dran,beim hh wurde aber die gleiche ahk wie die werkseitige montiert.
egal ob nachgerüstet oder werksmässig montiert lassen sich die parksensoren nicht so programmieren,dass sie bei einstecken des kupplungskopfs automatisch deaktiviert werden. das macht auch sinn,denn die elektronik kann ja nicht ahnen zu welchem zweck die ahk eingesteckt wird. evt. soll ja ein fahrradträger montiert werden-da wäre die automatische abschaltung kontraproduktiv. -
Also die AHK selber stört die Piepser ja noch gar nicht. Aber klar, wenn ich dann den Fahrradträger oder nen Anhänger hinten drauf/dran hab, sollte man die hinteren PDC's deaktivieren.
-
es gibt auch fahrradträger für die ahk,die so hoch bauen,dass die parksensoren noch funktionieren. man darf dann halt nur nicht bis in den roten bereich zurück setzen.
noch schöner wäre es,wenn man die sensoren selber justieren könnte. -
Man könnte ein Relais einbauen, dass beim Einstecken den Anhänger-/Fahrradträgersteckers die Stromversorgung zu den hinteren PDC-Sensoren unterbricht - dürfte leicht sein, denn sowas ist IIRC bei den Steckern/Dosen sowieso vorgesehen...
-
bei der honda eigenen ahk bzw der von mvg ist es so, dass die serienmäßigen pdc nicht vom e-satz tangiert werden - da muss man einfach den schalter drücken und fertig!
bei nachgerüsteten pdc - auch denen von honda - wird die schaltung entsprechend modifiziert, dass diese automatisch aus sind, sobald an der dose stromabgenommen wird.