Die Abschaltung des Tempomaten!
Beim Treten der Kupplung wird der Temomat abgeschaltet
Ist aber nicht in Abhängigkeit des Startvorgangs, wollte es nur erwähnen
also ich kann schalten ohne das sich der tempomat abschaltet.
Die Abschaltung des Tempomaten!
Beim Treten der Kupplung wird der Temomat abgeschaltet
Ist aber nicht in Abhängigkeit des Startvorgangs, wollte es nur erwähnen
also ich kann schalten ohne das sich der tempomat abschaltet.
jedes meiner fahrzeuge hat bisher den tempomat abgeschaltet wenn ich gekuppelt habe.
ist aber wohl bei einigen neueren modellen so mittlerweile. wobei ich es absolut doof finde. fahre ich an eine ampel oder ein hindernis heran und will oder muss nicht bremsen, sondern nur einen gang runterschalten um mit der motorbremswirkung geschwindigkeit abzubauen, dann würde der motor im kleineren gang ja wieder versuchen die eingestellte geschwindigkeit zu erreichen.
absolut doofes verhalten und m.M. auch nicht ungefährlich
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der CRV mit Tempomat auch Gangwechsel zulässt. Das war in meinem alten Auto nicht so. Er wird aber trotzdem registrieren dass die Kupplung getreten wird, sonst würde er bei kurzzeitigem Geschwindigkeitsverlust ja ordentlich Zwischengas geben.
Der Tempomat ist übrigens (für mich) etwas umständlich. Im Citroen konnte man den Tempomat auf Pause stellen. Wenn man beispielsweise auf einen langsameren auffährt aber gerade nicht ausscheren kann. Danach wieder Pause drücken, ausscheren und er hat die alte Reisegeschwindigkeit wieder als Sollwert und gibt Gas. Das gleiche Spiel ging dann auch beim Gangwechsel.
Mich hatte der HH explizit darauf hingewiesen, dass der Tempomat nur bei Betätigen der Bremse deaktiviert wird. Bei Treten der Kupplung bleibt der Tempomat weiterhin aktiv, damit man die Möglichkeit zum Runterschalten hat, ohne dass der Tempomat ausgeht.
Erscheint mir auch etwas unpraktisch. Normalerweise habe ich den Tempomaten nur auf der Autobahn in Benutzung - wenn die Verkehrsdichte es mal zulässt. Und zumindest in Deutschland fällt mir nix ein, warum ich ich runterschalten sollte ohne dabei Geschwindigkeit verlieren zu wollen.
Auf der Brennerautobahn in Österreich könnte es so eine Situation schon eher geben. Oder bei adaptiven Tempomaten, wenn sich mal wieder ein Brummi vor einen reinschiebt.
Es gibt viele sinnreiche Situationen, wo man mit Tempomat mal in nen anderen, besser geeigneten Gang schalten kann, ohne den Tempomaten danach neu einstellen zu müssen. Zw. 5. und 6. Gang z.Bsp. in Tunnels... Ich hab den Tempomaten eigentlich nur in Tunnels oder im Ausland aktiv. Wobei sich in manchen Ländern mit höheren Geschwindigkeitsstrafen auch der (zusätzl.) Einsatz des Limiters empfielt.
Verstehe ich nicht...
leere Autobahn, 6. Gang, Tempomat auf 130 km/h eingestellt.
Es kommt ein Tunnel
- ohne Geschwindigkeitsbegrenzung: alles bleibt wie es ist, Dunkelheit ist kein Grund herunterzuschalten
- mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf sagen wir mal 80 km/h: herunterschalten in den 5. Gang, doch Tempomat
versucht danach weiter die eingestellten 130 km/h zu halten -> kontraproduktiv und im Falle eines Blitzers teuer
Eher so: ich fahr bei uns auf die BAB auf... es geht kräftig bergan bei Beschränkung auf 80.. also rauf auf und dann im 5. Gang und bei 80km/h dann den Tempomat reinmachen. Weiter oben beginnen zwei Tunnels (Letzterer >8km lang), weiterhin mit 80 beschränkt.. es wird flacher, also irgendwann 6. Gang rein.. ohne den Tempomaten unterbrechen zu müssen - feine Sache. Weißt, bei einem Automaten ist's ja im Grunde nix Anderes. Nen Automat konnte schon immer die Gangwahl machen, ohne den Tempomaten raus zu hauen. Wieso sollte es beim Handschalter also anders sein? Is nur konsequent!
Ich finde das schlichtweg genial, dass man mit Tempomat schalten kann.
Der Tempomat hat übrigens eine "Resume"-Funktion, die nimmt mal halt als "Pausenende".
Also meinen schwäbischen Roadster kann man auch schalten, ohne dass der Tempomat aussteigt - und das Ding ist nimmer ganz das jüngste: Baujahr '07....
Mich jedenfalls würd's nerven, wenn beim Schalten der Tempomat abgeschaltet würde - kenn ich eigentlich so von keinem Auto, dass ich je gefahren bin (aber vielleicht bin ich ja die falschen gefahren...)
Bei meinem Accord CN1 (beim CM1 war das auch so) schaltet der Tempomat ab, nach Betätigung der Kupplung oder Bremse.