Welche Dachbox paßt? Gibt es passende Skidachboxen?

  • Zum Glück haben wir die Dachbox bereits 1 Woche früher auf den CR-V drauf bauen wollen. Haben dann festgestellt, dass dies wohl eines der Hauptmankos dieses Fahrzeugs ist. Wer von den klugen Hondaingenieuren hat die hinteren Querträgeraufnahmen auch hinter den C-Säulen platziert? Kann man sich dann aussuchen, was wichtiger ist: ohne Dachbox oder mit Dachbox aber keiner funktionellen Kofferraumklappe...


    Werd morgen mal bei div. Händlern und Reifenhändlern anfragen, ob man evtl. 'passende' Dachboxen verleiht. Ansonsten bleibt der CR-V eben zu Hausen und wir nehmen den Astra eines Freundes. Der hat momentan nur halt keine Grundträger für sein Auto.


    Ne Dachbox, welche für alpine Ski und Langlaufski gleichermaßen geeignet ist, also ca. 220cm lang ist, paßt wohl auf keinem Fall auf den CR-V! :cursing:

  • Schlimmer unausgegorener Entwicklungsmist! Welcher bekloppte Hondaingenieur hat sich das Einfallen lassen?


    Bei allen mit fixen Grundträgerpunkten an den Reelings behafteten Fahrzeugen, an denen ich heute morgen vorbeigelatscht bin, und das waren Einige, waren die Aufnahmepunkte des hinteren Grundträgers wesentlich weiter vorne, als beim CR-V!


    Honda: das war nen Satz mit x = nix!


    Jetzt hat man wohl nen Adapterset für den hinteren Grundträger im Angebot bei Honda - man hebt so die Dachbox hinten etwas weiter an.


    "Abstandshalter Ski-Box für CR-V ab Modell 2013" für 34€ (der Hohn ist das Geld, was man dafür noch verlangt, das sollte umsonst sein!)


    Im Grunde könnte ich mir dann mit Nutsteinen & Co sowas auch selber basteln. Aber damit erreicht Honda auch nur, dass zumindest die Dachbox im Hondazubehörkatalog überhaupt aufmontiert werden kann. Ohne dieses Adapterset geht nicht mal das! Da hatte der betreffende Entwickler wohl gerade starke Kopfschmerzen, als er die Aufnahmepunkte an der Dachreeling und nen anderer völlig verkaterter Ingenieur diese Dachreelingsgrundträger entwickelt hat.. Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

  • Ist das Problem, dass die Dachbox hinten zu tief sitzt (und beim Öffnen der Heckklappe mit der dann senkrecht stehenden Dachspoilerkante kollidiert), oder dass sie zu weit nach hinten reicht (und die Heckklappe deshalb überhaupt nicht ganz aufzumachen ist) oder gar beides?


    Im ersten Fall würde höher setzen helfen - im anderen müsste man die Querträger irgendwie weiter vorne an der Reling fixieren. Das würde i.Ü. auch für den ersten Fall vermutlich helfen.


    Geht bestimmt irgendwie... ;)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bei der gegebenen Dachbox von 220cm Länge auf jeden Fall Beides. Wenn wir die Box hinten anheben, sagen wir mal um ca. 5cm, dann wird die Heckklappe vermutlich soweit aufgehen, bis die Heckklappenscheibe hinten an der Dachbox anschlägt... Wie weit die Heckklappe dann aufgeht, ist die Frage. Würde das zum Be- und Entladen reichen und wir die Scheibe mit einem Kissen temporär schützen können, wäre es ok für mich. Und wenn die Scheibe zu Bruch gehen würde, wäre der Schaden zumindest mit 150€ SB limitiert...



    Honda bietet diese Schiene zum Anheben der Dachbox ja für diese 197cm Dachbox (MontBlanc) aus dem Zubehör an. Nur werden wir keinerlei andere Dachbox mehr auftreiben können. Hab schon überall rumtelefoniert. Niemand scheint Dachboxen zu verleihen.

  • Sieht so eine Lösung aus? Naja, wir senken das Ganze die Tage noch etwas ab... war anfangs noch steiler und krasser...


    Ein Hoch auf den Metallbaukasten für Männer!


    So sieht also eine 220cm lange Dachbox auf einem CR-V aus... Normalerweise sitzt diese hinten so tief, dass die Dachantenne am Heck oben von der Dachbox noch berührt wird (wenigstens da sollten doch 1-2mm Spalt sein, is aber nicht, sitzt plan auf dem Antennenteil und drückt dieses evtl. sogar etwas nach unten ins Dach und oder zerkratzt den Lack auf dem Antennenbürzel). Da merkt man schon, dass diese Grundträger alleine schon ne Fehlkonstruktion sind.


    Für Leute mit dem optionalen Dachspoiler sehe ich ganz schwarz. Da werden nur kurze Standart-Dachboxen funktionieren.

  • Cool! - Hat irgendwie was spaceiges; erinnert mich an Raumschiff Enterprise beim Eintritt in die Atmosphäre... 8o
    Die Farbe stimmt ja schon mal - fehlt eigentlich nur die Untertassensektion mit den Antriebsgondeln...
    ... und natürlich das amtliche Kennzeichen N-CC 1701... :rolleyes:


    Nix für ungut, aber der Vergleich drängte sich mir, als altem Trekkie irgendwie auf; Du musst es auch nicht witzig finden! :whistling:


    Und die - wie auch immer konstruierten - Befestigungspunkte an der Reling lassen sich wirklich nicht weiter vorne reproduzieren?


    Oder wie wär's mit einem zusätzlichen (Hilfs-)Längsträger (auf den Quertraversen) aus zwei ca. 2 Meter langen stabilen Stangen aus Vierkant-Profilmaterial, die hinten wenig, aber vorne viel über die Quertraversen überstehen und mit diesen verschraubt werden (Löcher und V2A-Schrauben mit Nylstopmuttern)? Auf diesem Längs-Hilfsrahmen könnte man dann - entweder direkt, oder mittels zweier weiterer (an der richtigen Stelle, nämlich deutlich weiter vorne, als die Serien-Quertraversen aufgeschraubter) Vierkant-Querprofile - die Dachbox befestigen: Du kämst beliebig weit nach vorne und wärst trotzdem noch niederer als jetzt hinten - nur 1 oder 2 Profilstangendurchmesser über der jetzigen Vorderhöhe - nur so 'ne Idee...


    Und da das ganze viel weiter vorne ist, gibt es auch keine Berührungspunkte mit der Haifischflosse oder dem Heckklappenspoiler!


    Auch wenn der Enterprise-Effekt dann weg wäre... ;)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Woher verdammt kennst Du mein Kennzeichen? ;) (Vielleicht sollte ich mir 2 solcher grauen Dachboxen beschaffen und die links und rechts etwas abgesetzt vom Fahrzeug anbringen...)


    Das mit so'nen Hilfsrahmen und dem vorverrücken der Box hab ich auch schon überlegt. Problem daran ist dann halt, dass die gesamte Sache damit Kopflastiger wird und dann mit unterluft oder überluft vorne zum Schwingen neigen könnte. So ist ja aktuell die Dachbox schon mit dem einen Langloch hinten bereits an vorderster Position, was die Box angeht. D.h. das Langloch hinten an der Box endet just am hinteren Querträger. (Kann man sich so vorstellen, dass man den hinteren Querträger (virtuell) noch ca. 30-40cm weiter vor schieben könnte und man wäre noch in dem Langloch der Box. Aber weiter zurück könnte der Querträger nicht, da hier das Langloch eh endet. Vorne hat die Box kein Langloch, sondern wird halt fix an einer Position mit dem vorderen Querträger verschraubt.


    Im Prinzip müßten beide Querträger um ca. 25-30cm weiter vor. Dann würden solche Boxen auch passen.


    Würde man die Box nun noch weiter vorschieben bei örtlich gleichbleibenden Querträgern, wird sie mit Inhalt sicher schnell kopflastig... Jetzt ist die Box halt nur geneigt montiert, aber vermutlich gut ausbalanciert. By the way, ich sollte mal kurz auf die BAB und mal auf 130km/h gehen, um das Verhalten der Box über dem Panoramaglasdach beobachten zu können.

  • Aber der Hilfsrahmen würde, wenn er ausreichend dimensioniert ist (z.B. 20 mm Vierkant-Alu-Profil mit mehreren mm Wandstärke) und fixiert (sauber verschraubt) ist, sicher einiges an Stabilität - auch vorne - bringen.


    Hab das mal als maßstäbliches Bild aus Deinem Foto zurechtgepuzzelt und als PDF formatiert, kann das PDF aber nicht hochladen, da das in diesem Forum irgendwie nicht möglich ist und ich keine Lust habe, dafür den Weg übers Internet zu gehen (weiß auch nicht, wie sowas geht... ?(


    Sieht jedenfalls schon mal nicht schlecht aus - irgendwie ästhetischer, als so weit hinten...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, hab heute die Halterung nochmals komplett überarbeitet, auch schwarz lackiert und somit etwas professioneller aussehen lassen... Übermorgen gehts los...

  • Aber so sieht's auch nicht soooooo schlecht aus! Gut gebastelt... 8):thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022