DPF-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft nach 6900 km

  • Hallo,
    kaum zu glauben bereits nach 9600 km auf dem Tacho ( 6 Monate nach dem Kauf) leuchtete gestern die DPF-Kontrolleuchte dauerhaft. Ich bin direkt zum HH gefahren, wo der Filter gereinigt wurde (mit dem Tester?). Der Monteur meinte dies wäre bei der Kilometerleistung sehr ungewöhnlich und man müsse das weiter beobachten. Auf meine Frage, wie man das vermeiden könne fragte er mich nach meinem Fahrprofil. Ich fahre überwiegend Autobahn (140-140) oder Landstraße (100) und wenig in der Stadt. Ca 1500 km bin ich mit dem WoWa gefahren. Dies sei aus seiner Sicht okay. Ich habe nur zweimal wahrgenommen, dass eine Regeneration stattgefunden hat (Mehrverbrauch während der Fahrt / Ventilationsgeräusch nach dem Ausschalten des Motors). Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung nach dieser Kilometerleistung gemacht.
    Gruß
    Axel

    Lifestyle 1.6 i DTEC 4WD Schaltgetriebe (6/2016)

  • also, nach jetzt 12500km hat sich bei mir der dpf noch nie gemeldet. fahre überwiegend kurzstrecke 10km hin und zurück. manchmal nur 1km im ort.manchmal aber auch längere fahrten 40-50km. 1x im jahr dann aber ca. 3500km am stück urlaub.

  • Um die 40000 gefahren, noch keine DPF-Leuchte gesehen.
    Strecken zwischen 4 und 90 Kilometern, fast keine AB

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hallo,


    ich möchte nochmal nachfragen, ob es Erfahrungen von anderen Diesel-CRV gibt, bei denen der Filter nach geringer Kilometerleistung "voll" war. Ich habe demnächst einen Termin beim Meister meines HH. Der hat erstmal die Meinung vertreten, dass man nicht von einem Defekt ausgeht sondern die Ursache beim Verhalten des Fahrers ausgeht. Da er an meinem Fahrprofil nichts kritisieren wollte, hat er die Möglichkeit ins Spiel gebracht ich hätte "schlechten" Diesel getankt. Das finde ich wenig professionell und hat mich verärgert. Was soll ich anderes tun, als bei einer Markentankstelle zu tanken? Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
    Axel

    Lifestyle 1.6 i DTEC 4WD Schaltgetriebe (6/2016)

  • Hi,


    verweise doch dem Meister von Pagel oder Moritz doch mal auf die Bedienungsanleitung vom Honda hin.
    Steht da was vom Nutzungsverhalten bezüglich DPF drin?


    Wir haben bisher noch nie Probs mitm DPF gehabt. Bisher knapp 39000 km, Fahrprofil: 32 km BAB von Wunstorf nach Altwarmbüchen und tw. Stadtverkehr

  • Ich gehe von einem Defekt aus. Der Sprit kommt sowieso überall aus denselben Raffinerien, wie auch das Öl. Das ist eine dämliche Schutzbehauptung. Das Fahrprofil des TO hört sich normal an.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich gehe von einem Defekt aus. Der Sprit kommt sowieso überall aus denselben Raffinerien, wie auch das Öl. Das ist eine dämliche Schutzbehauptung. Das Fahrprofil des TO hört sich normal an.

    Das ist völliger Quatsch aber eine Diskussion bringt auch nichts da man nie einen Nenner finden wird.


    Es ist aber doch eher am Fahrprofil vor allem im Winter zu suchen. Bei 10km wird der Motor einfach nicht warm und hat dann auch keine Zeit um den DPF zu Regenerieren. Wer alle 250-500km mal 20-40km am Stück fährt wird das Problem nicht haben biss der DPF wirklich voll ist und somit einen Defekt aufweist.

  • Hallo,
    ich bin wenig Kurzstrecken gefahren und nach wenigen Kurzstrecken immer ca, 240 km gefahren (Autobahn), Da muss ich wohl von einem Defekt ausgehen. Bei meinem Fahrprofil sollte der DPF ausreichend Zeit haben sich zu regenerieren. Mir geht es nicht darum eine Diskussion über die Ursachen zu beginnen. Ich wollte nur erfahren, ob andere eine vergleichbare Erfahrung gehabt haben. Es scheint aber niemanden in diesem Forum zu geben, dem das passiert ist.

    Lifestyle 1.6 i DTEC 4WD Schaltgetriebe (6/2016)

  • Nach dem Eingangspost zu lesen, kann ich kein Fehlverhalten des Fahrers, wenn es sowas überhaupt geben sollte, feststellen.


    Es wird eine Technik verbaut und dem Kunden verkauft, die ja eine bestimmte Sauberkeit aber auch Laufleistung funktionieren muss.


    Die Aussage "schlechter Diesel getankt" mit der Disqualifiziert er sich selber. Das gibt es in D und und den angrenzenden Staaten einfach nicht mehr. Oder warst Du damit in Bangladesch 8o unterwegs.


    Ich kann dazu wenig berichten, da wir unseren erst knappe 1000km haben.

  • Das muss ein Defekt sein.
    Ich fahre auch phasenweise nur Kurzstrecke, da wurde ich aber dann 2x (einmal bei 3.500, dann bei 5.800 km) aufgefordert, den DPF freizufahren, was ich auch ohne Verzug gemacht habe (war dann je so 15 min Autobahn). Seither (aktuell 12.000 km) nichts mehr, obwohl überwiegend nur Stadtverkehr, aber eben ab und ab Autobahn, offenbar lang genug und im richtigen Abstand zum Regenieren.
    An sich sollten also beim Fahrproflil vom Themenstarter (a) gar keine Probleme auftreten und (b) schon gar nicht, ohne dass das Gefährt vorher nach einer DPF-Regenerationsfahrt verlangt hat.