http://www.autozeitung.de/aktu…EST/n405223/12?panorama=1
Hab die Ausgabe mal elektronisch gekauft.
Fazit: Der Honda CR-V mit 150PS Diesel, Handschalter belegt Platz 3 hinter Skoda Yeti auf Platz 1 und VW Tiguan auf Platz 2.
1. Yeti
2. Tiguan
3. CR-V
4. Kuga
5. CX-5
6. Qashqai
7. ix35
8. Forester
9. Koleos
10. ASX
Da wurde offenbar mal wieder fairer bewertet....
Was den CR-V ausmachte im Test, war:
+ üppiges Raumangebot
+ große und angenehm gepolsterte Sitze
+ großer Kofferraum
+ Fahrkomfort
+ kräftiger und durchzugsstarker Motor (gemessene 9,2s von 0..100, 2. beim Beschleunigen, 2. bei der Elastizität)
+ Testverbrauch 6,5l, gehört zu den sparsameren Vertretern seiner Klasse
+ gute fahrdynamische Talente (4. im Slalomparcours, 2. im Handlingparcours)
+ gute Bremsleistungen
- Wind- und Abrollgeräusche recht hoch
- nur 190km/h Höchstgeschwindigkeit
Was ich noch interessant fand, waren die Herstellerangaben und tatsächlichen gemessenen Werte zum Leergewicht:
Herstellerangabe / gemessener Wert
Yeti 1460kg / 1615kg
Tiguan 1541kg / 1704kg
CR-V 1648kg / 1700kg
Kuga 1617kg / 1731kg
CX-5 1475kg / 1618kg
Qashqai 1518kg / 1577kg
ix35 1525kg / 1673kg
Forester 1540kg / 1597kg
Koleos 1665kg / 1761kg
ASX 1510kg / 1585kg
während also Forester, Qashqai, CR-V und ASX noch relativ nah an den Herstellerangaben liegen, scheinen die anderen Hersteller machmal eher Traumwerte angegeben zu haben, welche dann z.Teil deutlich übertroffen werden. Und der angeblich so schwere CR-V ist relativ zu manch anderem Kompakt-SUV gar nicht so schwergewichtig im Vergleich, wenn man mal den Platz im Innenraum und Kofferraum dagegen setzt.